Bericht 10.11.2018

Oberliga-Team erringt knappen Sieg in Nendingen – Ergebnis erst vorläufig

Die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt zelebrieren weiterhin ihren ungeschlagenen Nimbus. Auf der Matte des ASV Nendingen verteidigten die Oberschwaben vergangenen Samstag auch durch die lautstarke Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans mit einem 15 : 14 Erfolg die Spitzenposition.

Das Ergebnis ist allerdings erst mal vorläufig, da die Partie der 98 kg-Klasse noch nicht gewertet ist. Jan Zirn, KG-Vertreter in dieser Kategorie, befindet sich seit Sonntag in Budapest zur Teilnahme an den U23-Weltmeisterschaften, weswegen der Kampf gegen Ivan Polisciuc noch nachzuholen ist. Terminiert auf den 20. November wird erneut in Nendingen die Entscheidung fallen. Nicht ganz unbegründet geht KG-Trainer Dariusz Jelen zuversichtlich von der Favoritenrolle Zirns aus, denn „der Jan ist diese Saison eine Klasse für sich“.

Bis dahin müssen sich die KGler mit dem knappen Resultat begnügen, das leicht auch in die andere Richtung hätte kippen können. Darüber ärgerte sich insbesondere Lukas Buck, der stark erkältet an die Matte ging und diese nach einem 1 : 17 gegen Baris Diksu unverrichtet wieder räumen musste. Schade für den Baienfurter, wie Trainer Jelen befand, denn Buck hätte im gesunden Zustand den Vergleich nicht scheuen brauchen und mit seiner derzeit bestechenden Form eine Siegchance gehabt. So aber gingen zur Pause vier Zähler weg, wobei die Gäste das Geschehen bis dahin bestimmt hatten.

Zuerst punktete Moritz Buck mangels Gegner kampflos, bevor Timofej Xenidis beim 5 : 0 gegen Marc Buschle erneut seine Klasse zeigte. Im anschließenden Duell kannte Magomed Makaev gegen seinen besten Freund Khamza Termarbulatov kein Pardon und behielt mit 19 : 4 technisch die Oberhand, nachdem er im Vorkampf spektakulär mit 19 : 20 unterlegen war.

Mit deutlicher Leistungssteigerung gegenüber seinem Auftritt am vorangegangenen Samstag wartete Christoph Dornfeld auf, wenn auch gegen Mihai Ozarenschi nichts Zählbares heraussprang. Kämpferisch bestens aufgelegt stemmte sich der Baienfurter gegen eine Niederlage, konnte eine solche aber beim 4 : 19 nicht verhindern. 10 : 8 führten die Achringer zu diesem Zeitpunkt noch, doch nach Patryk Dvorczyks 2 : 7 Niederlage gegen Leon Gerstenberger wurde es schon etwas prekär, zumal der KG-Trainer mit Benachteiligungen des Mattenleiters gegenüber dem KGler haderte. Auch in Marcel Bolduan, der Alexander Schaich vertrat, sah Jelen den moralischen Sieger, denn in zwei Situationen habe der Unparteiische eine klare Schulterlage von Bolduans Gegner Cosmin Ozsda übersehen. Letztlich aber ging der Nendinger als 19 : 4 Sieger von der Matte, weswegen die Gastgeber jetzt sogar mit 14 : 10 führten. Dann aber zeigte sich wieder, weshalb die Oberschwaben in dieser Runde so stark sind und was eine Rückversicherung in Person des Benedikt Rebholz bedeutet. Trotz einer leichten Schulterblessur war es für den KGler keine Frage, im mannschaftsdienlichen Sinn präsent zu sein, was durch ein 16 : 0 gegen Tomaz Krol mit der Höchstwertung honoriert wurde. So war der Weg wieder bereitet und Kevin Henkel konnte gegen Tim Baur mit 6 : 4 den Sack zuschnüren. Zwar geriet die Ausbeute von einem Mannschaftspunkt etwas mager, aber angesichts der Entscheidung zugunsten seiner Truppe konnte Dariusz Jelen gut damit leben.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Griechisch-römisch: Moritz Buck kampfloser Sieger, Zwischenstand 4:0

130 kg, Freistil: Timofei Xenidis – Marc Buschle 5:0 Punktsieg, Zw. 6:0

61 kg, Fr: Magomed Makaev – Khamza Termarbulatov 19:4 techn. Überlegenheit, Zw. 10:0

98 kg, Gr:  Jan Zirn – Ivan Polisciuc bisher nicht gewertet, Zw. 10:0

66 kg, Gr:  Lukas Buck – Baris Diksu 1:17 techn. Niederlage, Zw. 10:4

86 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Mihai Ozarenschi 4:19 techn. Niederlage, Zw. 10:8

71 kg, Fr: Patryk Dvorczyk – Leon Gerstenberger 2:7 Punktniederlage, Zw. 10:10

80 kg, Gr: Marcel Bolduan – Cosmin Ozarenschi 4:19 techn. Niederlage, Zw. 10:14

75 kg, Gr: Benedikt Rebholz – Tomaz Krol 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 14:14

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Tim Baur 6:4 Punktsieg, vorläufiger Endstand 15:14.

Zweier punkten gegen Nendingen-Mühlheim

Nach längerer Durststrecke haben die Bezirksliga-Ringer der KG Baienfurt II-Friedrichshafen wenigstens mal wieder einen Teilerfolg erzielt. Bei der KG Nendingen-Mühlheim erkämpften die KGler vergangenen Samstag ein 18 : 18 Remis.

Mit nunmehr 4 : 18 Punkten bleiben die Ach-Bodensee-Ringer Vorletzte, konnten ihren Vorsprung allerdings nicht ausbauen, denn am Tabellenende stehen die Gastgeber, die durch das Unentschieden den ersten Saisonpunkt überhaupt erzielten und damit den Rückstand von drei Zählern behaupteten. Aus Sicht der Gäste zeigte sich erneut, wie wichtig eine vollzählige Besetzung ist. So profitierte die Mannschaft durch Raphael Müller, der seine Wertung mangels Gegner kampflos einstrich. Interessanterweise wurden daraufhin sämtliche Partien der griechisch-römischen Stilart gewonnen, während die Punkte der Freistiler an das Heimteam gingen. Rene Zirn (Schultersieg über Florian Hermann) und Heshmat Akbari (17 : 1 gegen Tobias Müller) steuerten Höchstwertungen bei; Tobias Streber (11 : 3 gegen Lukas Stiller) und Markus Dreher (13 : 2 gegen Martin Wenzkus) erkämpften Punktsiege.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Griechisch-römisch: Raphael Müller kampfloser Sieger, Zwischenstand 4:0

130 kg, Freistil: Ilker Gülcin – Jonathan Wernz 4:9 Punktniederlage, Zw. 4:2

61 kg, Fr: Claudio Hasel – Abdul Jalili 0:16 techn. Niederlage, Zw. 4:6

98 kg, Gr: Markus Dreher – Martin Wenzkus 13:2 Punktsieg, Zw. 7:6

66 kg, Gr: Rene Zirn – Florian Hermann Schultersieg, Zw. 11:6

86 kg, Fr: Sladan Miskovic – Anil Misirci 2:17 techn. Niederlage, Zw. 11:10

71 kg, Fr: Hormtulla Hajizada – Altan Bakir Aufgabe, Zw. 11:14

80 kg, Gr: Heshmat Akbari – Tobias Müller 17:1 techn. Überlegenheit, Zw. 15:14

75 kg, Gr: Tobias Streber – Lukas Stiller 11:3 Punktsieg, Zw. 18:14

75 kg, Fr: Marcel Holzmüller – Chris Hänßler Schulterniederlage, Endstand 18:18.