Bericht 15.09.2018

Am Samstag beide Teams auswärts: erster Saisoneinsatz der Bezirksliga-Truppe beim Aufsteiger SV Fellbach – Bezirksliga-Zweier-Ringen in Trossingen

Am Wochenende geben die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt ihre Zuschauerrolle auf und greifen aktiv ins Geschehen ein. Der erste Saisoneinsatz am zweiten Kampftag führt die KGler auf die Matte des Liga-Neulings SV Fellbach.

Das diesjährige Rundenziel war von Sportmanager Michael Merk ja schon im April bei der Hauptversammlung ehrgeizig ausgegeben worden: nicht weniger als die Meisterschaft soll es sein, um nach dreimaligem Anlauf als Vizemeister den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Nicht nur die gezielte Verstärkung mit drei neuen Ringern (wie bereits berichtet), sondern auch der Umstand, dass mit Roman Berko und Timofej Xenidis die letztjährigen Leistungsträger gehalten werden konnten, stimmt die Vorstandschaft zuversichtlich. „Unser Kader hat eine gute Basis, und mit den bewährten Kämpfern aus den eigenen Reihen müsste schon was drin sein“, schätzt der Sportmanager ein.

Gleichwohl ist mit dem RSV Benningen, dem enorm verstärkten TSV Ehningen (mit Ex-KGler Micheil Tsikovani), aber auch dem SV Fellbach eine starke Konkurrenz am Start. Die Fellbacher haben letzten Samstag zum Auftakt gegen Benningen mit 7:24 zwar eine deftige Niederlage kassiert, doch einen Gradmesser will Sportmanager Merk im Hinblick auf die morgige Partie darin nicht sehen. Im Team aus dem Süden des Neckarbeckens fehlten mit Joshua Übelhör und Marko Filipovic zwei wichtige Stammringer. Hinzu kommt, dass der erfahrene Punktesammler Murtuz Magomedov sein Gewichtslimit um ganze hundert Gramm verfehlt hatte, weswegen den Fellbachern klare Zähler entgingen. Der KG-Sportmanager sieht die Achringer zumindest leicht favorisiert, wenngleich bei der eigenen Besetzung noch an einigen Stellschrauben gedreht werden muss. Was das Rundenziel betrifft, hat Vize-Vorstand und Stammringer Marcel Bolduan ergänzend eine einfache Rechnung parat: „Ein Platz besser als letztes Jahr“. Da waren die KGler Zweite.

Das Bezirksliga-Team ringt beim KSV Trossingen und hofft dabei auf Zählbares.

Der Oberliga-Kader der KG:

Moritz Buck, 57 kg, Freistil/Greco;
Magomed Makaev, 61 kg, Fr/Gr;
Patryk Dvordzik, 66/71 kg, Fr;
Lukas Buck u. Patrick Sorg, 66/71 kg, Gr;
Kevin Henkel, 75 kg, Fr;
Benedikt Rebholz, 75/80 kg, Gr;
Marcel Bolduan u. Christoph Dornfeld, 80/86 kg, Fr;
Alexander Schaich u. Roman Berko, 80/86 kg Gr;
Jan Zirn, 98/130 kg, Gr;
Timofeij Xenidis, 98/130 kg, Fr.

Henry Stärk