Ringen Europameisterschaft

Junioren / Juniorinnen in Dortmund vom 28.06 – 04.07.

Portrait David Wolf mit Urkunde + Medaille
David Wolf ©2019 WRV

Video: David WOLF - Vadym KURLYLENKO

02.07.2021 Bericht der Schwäbischen Zeitung Torsten Kern (tk)

DORTMUND (tk) - David Wolf, der für die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt in der Regionalliga ringt, hat bei
der Junioren-Europameisterschaft die Bronzemedaille gewonnen.
Nachdem er im Viertelfinale der Freistil-Gewichtsklasse bis 74 kg verloren hatte, musste Wolf auf Schützenhilfe
seines türkischen Gegners hoffen. Die gab es, weshalb der 18-jährige Deutsche in der Trostrunde einen weiteren Anlauf Richtung Medaille machen durfte. Der entscheidende Kampf um Bronze war geprägt von zahlreichen Unterbrechungen.
Nach dem 11:0 in der Trostrunde gegen den Mazedonier Elvedin Feta traf David Wolf im Kampf um die Bronzemedaille auf den Ukrainer Vadym Kurylenko. Als der Ukrainer den Deutschen in die Bauchlage brachte, zeigte der Kampfrichter die ersten beiden Punkte für Kurylenko an. Doch der deutsche Trainer nahm seine Challengemöglichkeit und legte so Einspruch ein. Nach dem Videobeweis nahmen die Kampfrichter die Wertung zurück. Nach einem Passivzeichen musste Wolf innerhalb von 30 Sekunden punkten, was ihm allerdings nicht gelang – nun lag der Deutsche mit 0:1 zurück.
In der zweiten Runde erhöhte Kurylenko auf 3:0, weil er Wolf zweimal am Bein zu fassen bekam und von der Matte schob. Der künftige KG-Ringer schaffte gut eine Minute vor Schluss den vermeintlichen Ausgleich, nach einer Challenge des ukrainischen Trainers korrigierten die Kampfrichter die Wertung auf 2:3. Nach einer Wertung für Kurylenko legte wiederum Wolfs Ecke Einspruch ein – wieder hatten die Deutschen Erfolg. Sogar in doppelter Hinsicht:
Statt 2:5 stand es 17 Sekunden vor Schluss 3:3. Kurylenko musste dazu in Bauchlage, das nutzte Wolf für zwei Drehungen zum 7:3-Endstand aus. Die Bronzemedaille feierte der Deutsche mit geballten Fäusten und einem Lächeln im Gesicht. David Wolf gewinnt Bronzemedaille bei der Ringer-EM

Bronze: Stas David WOLF (GER) vs. Vadym KURYLENKO (UKR) 7:3

Hoffnungsrunde: Elvedin FETA (MKD) vs. Stas David WOLF (GER)  0:11

Taner GARIP (TUR im Finale)

Stas David WOLF (GER) vs. Taner GARIP (TUR)  2:14

Stas David WOLF (GER) df. Kiryl VYKPISH (BLR) 10:0

unter Resultat kann man die Ergebnisse anschauen

Auslosung David Wolf

Am kommenden Wochenende finden die Europameisterschaften der Ringerjunioren und Juniorinnen, in Dortmund im eigenen Land statt. An 6 aufeinanderfolgenden Kampftagen werden sowohl im freien als auch im klassischen Stil die Europameister bei den Männern gekürt. Die Frauen gehen traditionell im freien Stil auf die Matte. Das für die kommende Saison für die KG Baienfurt- Reavensburg-Vogt verpflichtete Ringertalent David Wolf, wurde erfreulicher Weise für diesen internationalen Vergleich vom Bundestrainer Marcel Ewlad in der Klasse bis 74kg freistil nominiert. Trotz seiner gerade mal 18 Jahre vertritt er als einer der Jüngsten in der Juniorenkategorie (von 18 bis 21 Jahre) die Farben seines Heimatlandes. Da die diesjährige Qualifikation auf landesebene aus Gründen der Coronapandemie ausgefallen war, wurde David Wolf, als amtierender deutscher A- Jugendmeister 2019, zu Ausscheidungskämpfen gegen seine älteren Ringerkameraden berufen. Schon alleine dies war für ihn ein erster erfolgreicher Schritt zum danach nicht unbedingt absehbaren Qualifikationserfolg. Beim sogenannten internen „ausringen“ verbuchte er einen deutlichen 12:4 Punktsieg gegen Kevin Spiegel vom Erstligisten RKG Freiburg. In seinem zweiten Ausscheidungskampf gegen den Bundesligaringer Alan Golomohammadi aus Reilingen / Hockenheim folgte ein überragender weiterer 13:6 Punktsieg was ihn dann verdientermaßen das Ticket zur EM sicherte.

Anfang Mai zwang ihn eine Knöchelverletzung zur 3-wöchigen Trainings-Zwangspause, kurz vor einem wichtigen internationalen Vorbereitungsturnier anfang Juni in Bukarest. Trotzdem startete er in Bukarest hochmotiviert mit einem 11:1 Sieg gegen den Moldavier Capatana und einem anschliesenden ungefährdeten 16:6 Punktisieg im 1⁄4 Finale gegen einen weiteren Moldavier, Vitali Dragnev. Im Halbfinale gegen den Rumänen Biro unterlag er dann mit 0:6 Punkten. Im Kampf um die Bronzemedaillie verlor er dann knapp mit 4:1 gegen den Ungarn Balazs. Letztendlich konnte er ein positives Resume für seine anstehende Aufgabe aus dem Turnierverlauf mit Platz 5 ziehen.

Bei zahlreichen Trainigseinheiten im Sportinternat Freiburg u.a auch mit Ex Kg`ler Kevin Henkel und weiteren starken Sparingspartnern auf nürnberger Matte, holte er sich die letze erforderliche Fittnes in Ausdauer, Kraft und Techik um zuversichtlich ins anstehende EM-Turnier zu starten. Nach seinem ersten internationalen Einsatz der Jugend-EM 2019 in Italien betrachtet David seine Berufung für Dortmund als cooles Event und einen weiteren Baustein für eine vielleicht zukünftige erste Medaillie auf internationaler Ebene. Natürlich wirkte er im Interview auch schon für das anstehende Ereignis 2021 zuversichtlich und hätte nichts gegen eine positive überraschende Palzierung im Vorderfeld. Zu guter Schluss hofft er kurzfristig darauf, dass doch noch Zuschauer zur Heim-EM zugelassen werden um dem Turnier einen würdigen stimmungsvollen Rahmen zu verleihen. Ringen lebt schliesslich von Emotionen, die er sicher dann ausreichend bei den Heimkämpfen in der anstehenden Saison der KG kennenlernen und miterleben darf.