Bericht zu den Kämpfen vom 3.10.2018

Kantersieg über Ehningen: KG I landet 27 : 4 Erfolg vor heimischem Publikum

Ein Duell auf Augenhöhe mit offenem Ausgang hatte man erwartet, stattdessen wurde es eine Demonstration der Dominanz – mit 27 : 4 erteilte die Oberliga-Truppe der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt dem TSV Ehningen eine Lektion in Sachen Ringen.

Die gut besuchte Baienfurter Sporthalle und bestens eingestimmte Fans bildeten vergangenen Mittwoch einmal mehr den Rahmen für sehenswerten Ringkampfsport. Schon zum Auftakt sorgte der 16jährige Moritz Buck für den zündenden Impuls, der sich wie ein roter Faden durch sämtliche Begegnungen zog. Beim Aufwärmtraining tags zuvor von seinem Mannschaftskameraden und Freistilikone Kevin Henkel bestens eingestellt, wuchs der Baienfurter aus der eigenen KG-Jugend über sich hinaus und hielt den erfahrenen Sulejman Ajeti überlegt auf Distanz. Selbstbewusst nutzte der KGler seine Chancen und beendete die Partie mit einem vielumjubelten 10 : 3 Punktsieg. Das größte Problem für Jan Zirn war seine 280 km-Anreise gewesen. Auf Einladung des DRB hält sich der KGler seit Montag dieser Woche Zwecks Teilnahme an einem Kader-Lehrgang in Heidelberg auf. Noch am Mittwochvormittag absolvierte er eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, bevor er sich auf die Reise machte, um seine Mannschaftsaufgabe im Ligabetrieb zu erfüllen. Unter den Umständen war sein Einsatz beim technischen 16 : 0 über Maximilian Walser nicht hoch genug anzurechnen. Auch Magomed Makaev wurde seiner Rolle beim 10 : 3 gegen Constantin Bulibasa insofern mehr als gerecht, als sein Kontrahent wesentlich stärker eingeschätzt worden ist. Eindrucksvoll demonstrierte Timofei Xenidis gegen seinen ebenbürtigen griechischen Landsmann und Ex-KGler Micheil Tsikovani seine Klasse: trotz ausgerenkter Schulter setzte Xenidis die Partie fort und brachte nach der Verletzungssituation die entscheidenden Wertungen zum 6:4 Sieg durch. Eine schnelle Angelegenheit, wenn auch nicht überraschend, war das technische 16 : 0 Patryk Dworczyks über den Gästeringer Jonathan Kempf, sodass die Gastgeber zur Pause komfortabel mit 13 : 0 vorn lagen.

Den Vorsprung empfand Sportmanager Michael Merk dann schon als Überraschung. „Das läuft richtig gut heute“, musste er einräumen und konnte anschließend staunend beobachten, wie es gerade so weiterging. Zuerst gab es allerdings eine Schrecksekunde, als Kevin Henkel in der vorgezogenen Freistilpartie der 75 kg-Klasse bei seinem ersten Heimauftritt durch einen Ausheber seines Gegners Mateusz Kampik eine Vierer-Wertung abgab. Nach und nach kämpfte sich der KG-Neuling aber heran und setzte mit seinem 12 : 6 Erfolg den Punkte-reigen der Achringer fort. Dann haute der nach seinem verschlafenen Einsatz letzten Samstag geläuterte Roman Berko einen raus und fixierte seinen Kontrahenten Mathias Drechsel schon nach 33 Sekunden auf den Schultern. Der Auftritt Lukas Bucks hob den Dezibel-Pegel in der Halle unter dem tosenden Jubel der Fans noch um eine Nuance an, denn nach eineinhalb Minuten hatte auch er seinen Gegner Sebastian Sander geschultert. Nur wegen überschrittenem Gewichtslimit gab Christoph Dornfeld gegen Lars Platter vier Mannschaftspunkte ab, ansonsten zeigte er beim 2 : 4 in der Freundschaftsbegegnung sein kämpferisches Potential. Der letzte Akt des Abends gehörte Benedikt Rebholz, der gewohnt kompromisslos und technisch überlegen den Ehninger Samuel Siegel mit 15 : 0 demoralisierte und das Happening zum Endstand von 27 : 4 für die Oberschwaben vollendete.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Freistil: Moritz Buck – Sulejman Ajeti 10:3 Punktsieg, Zwischenstand 2:0

130 kg, Griechisch-römisch: Jan Zirn – Maximilian Walser 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 6:0

61 kg, Gr: Magomed Makaev – Constantin Bulibasa 10:3 Punktsieg, Zw. 8:0

98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Micheil Tsikovani 6:4 Punktsieg, Zw. 9:0

66 kg, Fr: Patryk Dvorczyk – Jonathan Kempf 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 13:0

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Mateusz Kampik 12:6 Punktsieg, Zw. 15:0

86 kg, Gr: Roman Berko – Mathias Drechsel Schultersieg, Zw. 19:0

71 kg, Gr: Lukas Buck – Sebastian Sander Schultersieg, Zw. 23:0

80 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Lars Platter 2:4 Punktniederlage, gewertet 0:4 wegen Überschreiten des Gewichtslimits, Zw. 23:4

75 kg, Gr: Benedikt Rebholz – Samuel Siegel 15:0 techn. Überlegenheit, Endstand 27:4.

Bezirksliga-Zweier retten gegen Taisersdorf einen Punkt

Ihr Ziel, mit einer vollständigen Mannschaft anzutreten, ist den Bezirksliga-Ringern der KG Baienfurt II-Friedrichshafen vergangenen Mittwoch gelungen. In der Partie gegen den KSV Taisersdorf II mussten sich die KG-Zweier vor heimischem Publikum allerdings mit einem 20 : 20 Remis begnügen.

„Immerhin ein Punkt, damit bin ich unter den Umständen letztlich zufrieden“, resümierte Trainer Tobias Streber nach der Begegnung. Gegen eine Mannschaft, die noch wenige Tage zuvor am 29.09. den KSV Gottmadingen II mit 23 : 15 besiegt hatte, sei insofern ein Unentschieden als Erfolg zu werten. Schade nur, dass aus acht Zählern Vorsprung, resultierend aus Raphael Müllers kampflosen Punkten und der schon feststehenden Übertragung der Punkte an Claudio Hasel wegen Überschreiten des Gewichtslimits von dessen Gegner Philipp Schneider, nicht mehr gemacht werden konnte. Peter Mayr (Schultersieg über Samuel Hermann) und Heshmat Akbari (Schultersieg über Alexander Rauch) hatten wichtige Beiträge geleistet, bevor der zum zweiten Mal eingesprungene Axel Berli durch einen technischen Erfolg (16 : 0) über Marius Krämer den Ach-Bodensee-Zweiern einen Punkt rettete.

Die Begegnungen im Einzelnen:

57 kg, Freistil: Raphael Müller kampfloser Sieger, Zwischenstand 4:0

130 kg, Greco: Ilker Gülcin – Nico Schmidt 0:16 techn. Niederlage, Zw. 4:4

61 kg, Gr: Claudio Hasel – Philipp Schneider 1:17 Schulterniederlage, gewertet mit 4:0 wegen Überschreiten des Gewichtslimits Philipp Schneiders, Zw. 8:4

98 kg, Fr: Markus Dreher – Uwe Weißhaar 0:16 techn. Niederlage, Zw. 8:8

66 kg, Fr: Noel Mayr – Marius Meyer Schulterniederlage, Zw. 8:12

86 kg, Gr: Tobias Streber – Niklas Hermann Schulterniederlage, Zw. 8:16

71 kg, Gr: Peter Mayr – Samuel Hermann Schultersieg, Zw. 12:16

80 kg, Fr: Heshmat Akbari – Alexander Rauch Schultersieg, Zw. 16:16

75 kg, Fr: Rene Zirn – Tobias Martin Schulterniederlage, Zw. 16:20

75 kg, Gr: Axel Berli – Marius Krämer 16:0 techn. Überlegenheit, Endstand 20:20.