Bericht zu den Kämpfen vom 6.10.2018

Oberliga-Truppe setzt Siegserie fort: 22 : 7 Erfolg auf Matte des RSV Benningen

Nach wie vor haben die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt das Ziel Meisterschaft fest im Visier. Auch vergangenen Samstag auf der Matte des RSV Benningen ließen sich die Oberschwaben nicht aufhalten und bekräftigten mit einem klaren 22 : 7 Erfolg ihre Ambitionen.

Damit ist nach dem TSV Ehningen ein weiterer Konkurrent vorerst distanziert, denn nach Minuspunkten betrachtet beträgt der Vorsprung auf die Benninger nunmehr fünf Zähler (10 : 0 gegenüber 7 : 5). Bleibt als einziger Verfolger noch die SG Weilimheim, (8 : 2) die parallel den SV Fellbach mit 17 : 12 besiegte.

Insgesamt ist es für die KGler wieder gut gelaufen, wie Trainer Dariusz Jelen einräumte, zumal die Gastgeber nicht ihren vollen Stammkader aufboten. So fehlte in der 71 kg-Klasse mit Arkadiusz Gucik ein wichtiger Punktesammler, der das Ergebnis zweifellos beeinflusst hätte.

Der Auftakt verlief für die Gäste erst mal holprig. Nach dem Eindruck des Trainers ließ sich Moritz Buck von der heimischen Fankulisse zu sehr beeindrucken, wodurch sein Konzentrationsvermögen etwas eingeschränkt schien. Auch deshalb konnte der besiegbare Hassibullah Hassanazade zwei Ausheber anbringen, die jeweils in eine Viererwertung mündeten. „So was aufzuholen, ist schon schwierig, aber er hat noch das Beste daraus gemacht“, lobte Jelen den Kampfgeist des Jüngsten im Team. Der 16jährige kämpfte sich Wertung um Wertung heran und beschränkte durch die 7 : 13 Niederlage den Punktverlust auf zwei Zähler. Schadensbegrenzung war wohl auch das Ziel von Jan Zirns Gegner Vasilije Govedarica gewesen, wenn auch weniger erfolgreich. Druckvoll bestimmte Zirn das Geschehen und landete letztendlich noch einen Schultersieg. Nach anfänglichem Abtasten kam auch Magomed Makaev in Fahrt und ließ seinem Kontrahenten Robin Reißinger beim technischen 21 : 3 keine Chance. Mit der Vorgabe, auf keinen Fall ein Risiko einzugehen, wurde anschließende Timofei Xenidis gegen den bisher noch unbesiegten Maciej Balawender sogar eine knappe Niederlage zugestanden. Aber trotz seiner beim letzten Einsatz zugezogenen Schulterverletzung erkämpfte der KGler mit der gebotenen Vorsicht und cleverer Ringweise einen 5 : 3 Erfolg. Ein schwieriges Terrain hatte Patryk Dworczyk gegen den einen Kopf größeren Partyk Goluchowski zu beackern und setzte sich dennoch mit 4 : 1 durch.

11 : 2 lagen die Oberschwaben damit zur Halbzeit vorn, doch drohte der Vorsprung in der Fortsetzung nach der Pause zu schmelzen. Roman Berko brauchte wohl einen Wachrüttler in Form eines Kopfhüftschwungs, mit dem sein Gegner Krzysztof Banczyk ihn überraschte. In Runde zwei besann sich Berko dann seines Gewichtsvorteils von zehn Kilo und nutzte eine Zwiegriff-Situation zu einem fulminanten Überwurf, in Folge dessen er den Benninger schulterte. So war der danach durch Lukas Buck abgegebene Zähler gelassen zu verschmerzen. Der Vorwärtsdrang des KGlers gegen den sich sperrenden Henry Kluge wurde nicht belohnt, aber Trainer Jelen bewertete den Einsatz Bucks höher als dessen 1 : 2 Niederlage.

Wegen der nicht besetzten 80 kg-Kategorie der Achtruppe kamen die Gastgeber auf 15 : 7 heran und hatten theoretisch noch die Möglichkeit zu einem Remis. Praktisch aber vereitelte Kevin Henkel den Hoffnungsfunken, in dem er Furkan Burma vor dem Pausengong mit 15 : 0 technisch auspunktete. Auch den Schlusspunkt markierten die Gäste: diesmal erwischte es Dragan Markovic, den Benedikt Rebholz kompromisslos über die Matte trieb und mit 10 : 0 noch drei Zähler für das KG-Team drauflegte.

57 kg, Freistil: Moritz Buck – Hassibullah Hassanazade 7:13 Punktniederlage, Zwischenstand 0:2

130 kg, Griechisch-römisch: Jan Zirn – Vasilije Govedarica Schultersieg, Zw. 4:2

61 kg, Gr: Magomed Makaev – Robin Reißinger 21:3 techn. Überlegenheit, Zw. 8:2

98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Maciej Balawender 5:3 Punktsieg, Zw. 9:2

66 kg, Fr: Patryk Dvorczyk – Partyk Goluchowski 4:1 Punktsieg, Zw. 11:2

86 kg, Gr: Roman Berko – Krzysztof Banczyk Schultersieg, Zw. 15:2

71 kg, Gr: Lukas Buck – Henry Kluge 1:2 Punktniederlage, Zw. 15:3

80 kg, Fr: KG ohne Vertreter, Zw. 15:7

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Furkan Burma 15:0 techn. Überlegenheit, Zw. 19:7

75 kg, Gr: Benedikt Rebholz – Dragan Markovic 10:0 Punktsieg, Endstand 22:7.

Personalprobleme in Bezirkslige-Team: Ach-Bodensee-Zweier unterliegen in Gottmadingen

Eine ziemlich einseitige Angelegenheit war das Bezirksliga-Duell zwischen der KG Baienfurt II-Friedrichshafen und dem KSV Gottmadingen II. Mit 4 : 33 unterlagen die Ach-Bodensee-Ringer vergangenen Samstag auf der Matte des Hegau-Teams.

Das Bestreben der KGler, die Mannschaft vollständig zu besetzen, hatte einmal mehr nicht geklappt – die 61 kg-Klasse blieb leer. Die Mindeststärke mit neun Ringern war dennoch immerhin gegeben, auch wenn es beim Tabellendritten nicht viel zu bestellen gab. Als einziger punktete Heshmat Akbari durch einen Aufgabesieg über Michael Kampka, ansonsten war Schadensbegrenzung das Gebot des Abends. Umsetzen konnten dies allerdings nur Axel Berli (6 : 9 Punktniederlage gegen Dennis Köpsel) und Ilker Gülcin, der gegen Rolf Keller mit 0 : 8 unterlag.

57 kg, Freistil: Claudio Hasel – Dario Dittrich Aufgabe, Zwischenstand 0:4

130 kg, Greco: Ilker Gülcin – Rolf Keller 0:8 Punktniederlage, Zw. 0:7

61 kg, Gr: KG ohne Vertreter, Zw. 0:11

98 kg, Fr: Markus Dreher – Vitalij Pustowit 3:18 techn. Niederlage, Zw. 0:15

66 kg, Fr: Noel Mayr – Johannes Maritz Schulterniederlage, Zw. 0:19

86 kg, Gr: Fabio Santarossa – Johannes Linster Aufgabe, Zw. 0:23

71 kg, Gr: Rene Zirn – John Buchmann 1:17 techn. Niederlage, Zw. 0:27

80 kg, Fr: Heshmat Akbari – Michael Kampka Aufgabesieg, Zw. 4:27

75 kg, Fr: Reza Zainullah – Daniil Koschel Schulterniederlage, Zw. 4:31

75 kg, Gr: Axel Berli – Dennis Köpsel 6:9 Punktniederlage, Endstand 4:33.