Bericht zu dem Kämpfen am 28/29.09.2018

KG I gewinnt Duell gegen Fachsenfeld-Dewangen

Auch ihren dritten Saisoneinsatz beendeten die Oberliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt siegreich. Beim 19 : 16 Erfolg vergangenen Freitag auf der Matte der KG Fachsenfeld-Dewangen wurde allerdings zuweilen auch das Glück strapaziert.

Schon bei der Sichtung der Aufstellungsliste dämmerte KG-Sportmanager Michael Merk, dass ein knappes Resultat zu erwarten war. Beinahe gekippt wäre die Partie aber schon vor Beginn, denn Magomed Makaev hatte die Verkehrslage von Stuttgart nach Aalen unterschätzt und traf gerade zum Wiegetermin ein. Die Reihenfolge geht nach Gewicht von unten nach oben, und so war der KGler (61 kg) nach den beiden Vertretern der 57 kg-Klasse der dritte Aufruf. Klamotten runter, auf die Waage, durchatmen – noch rechtzeitig geschafft und auch im Limit. Angesichts des Schultersiegs über seinen jungen Kontrahenten Milad Hassani wäre ein zu spätes Erscheinen Makaevs fatal gewesen, denn im Verlauf der Begegnung kam es für die Oberschwaben auf jeden Punkt an.

Die erste Wertung des Abends erzielte der körperlich starke Ralf Pfisterer für die Gastgeber per Schultersieg über Moritz Buck. Danach hielt Jan Zirn dagegen und brachte gegen Max Knobel mit 16 : 1 souverän einen technischen Sieg durch. Nach Makaevs Höchstwertung fielen Timofei Xenidis ebenfalls vier Zähler zu, denn sein Gegner Holger Fingerle musste wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Bis dahin war es ein eher offenes Duell gewesen, woraus sich nach Einschätzung Merks nicht unbedingt eine maximale Punktausbeute ergeben hätte. Anschließend hielt Patryk Dworczyk gegen Enio Kertuscha respektabel mit und erzielte eigene Wertungen, doch am Ende fehlte dem KGler, der enorm Gewicht abgekocht hatte, die Kraft und konnte eine Schulterniederlage nicht verhindern.

So war trotz der 12 : 8 Halbzeitführung der Gäste noch keine eindeutige Tendenz auszumachen, in welche Richtung das Endresultat tendieren würde, zumal Roman Berko einen reichlich gebrauchten Tag erwischt hatte und weder Ringstil und Einstellung passten. Als Folge unterlag der KGler gleich nach der Pause dem italienischen Leistungsträger Mirco Minguzzi mit 0 : 17 und die Gastgeber zogen wieder gleich (12 : 12). Vielleicht eine kleine Vorentscheidung markierte danach Lukas Buck, der seine Sache vorbildlich machte und beim 5 : 0 über seinen Kontrahenten Nico Weingart stets den Überblick behielt. „Ein wichtiger Einzelsieg für den Gesamterfolg“ resümierte Sportmanager Merk, denn wieder zog das Fachsenfeld-Dewangen-Team nach und sogar an den KGlern vorbei. Trotz mannschaftsdienlichem Einsatz konnte Fabian vom Felde eine technische Niederlage (2 : 18) gegen Christian Pfisterer nicht vermeiden. Gut, dass KG-Neuling Kevin Henkel seine Premiere im Aufgebot der Achtruppe optimal nutzte und gegen Jonas Heib trotz nach überstandener Knieverletzung zurückhaltender Ringweise einen technischen 15 : 0 Sieg landete. Jetzt brauchte Benedikt Rebholz den Vorsprung zum Gesamterfolg nur noch festzuhalten, was ihm gegen Nicklas Haßler, wenn auch mit hohem Aufwand, knapp mit 1 : 0 gelang.

57 kg, Freistil: Moritz Buck – Ralf Pfisterer Schulterniederlage, Zwischenstand 0:4

130 kg, Griechisch-römisch: Jan Zirn – Max Knobel 16:1 techn. Überlegenheit, Zw. 4:4

61 kg, Gr: Magomed Makaev – Milad Hassani Schultersieg, Zw. 8:4

98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Holger Fingerle Aufgabesieg, Zw. 12:4

66 kg, Fr: Patryk Dvorczyk – Enio Kertuscha Schulterniederlage, Zw. 12:8

86 kg, Gr: Roman Berko – Mirco Minguzzi 0:17 techn. Niederlage, Zw. 12:12

71 kg, Gr: Lukas Buck – Nico Weingart 5:0 Punktsieg, Zw. 14:12

80 kg, Fr: Fabian vom Felde – Christian Pfisterer 2:18 techn. Niederlage, Zw. 14:16

75 kg, Fr: Kevin Henkel – Jonas Heib 15:0 techn. Überlegenheit, Zw. 18:16

75 kg, Gr: Benedikt Rebholz – Nicklas Haßler 1:0 Punktsieg, Endstand 19:16.

Zweier kassieren ein formales 0 : 40 in Aichhalden

Nur acht Mann sind zu wenig – das bekamen die Bezirksliga-Ringer der KG II Baienfurt-Friedrichshafen vergangenen Samstag zu spüren. Der Einsatz der Ach-Bodensee-Truppe beim AB Aichhalden II endete mit 0 : 40, da die Mannschaft aus mindestens neun Ringern bestehen muss. Das konnten die KGler nicht erfüllen.

Mit Patryk Dworczyk, der im Oberliga-Team zur Verfügung stehen musste, fehlte zudem ein wichtiger Punktesammler. So waren es nur Axel Berli und Heshmat Akbari, die wenigstens symbolisch Zählbares beizusteuern hatten. In den ausgetragenen Freundschaftsbegegnungen schulterten sie ihren jeweiligen Gegner.

Die Begegnungen der Freundschaftskämpfe im Einzelnen:

57 kg, Freistil: Raphael Müller – Leon Liedgens 0:16 techn. Niederlage, Zwischenstand 0:4

130 kg, Greco: KG kein Vertreter Zw. 0:8

61 kg, Gr: KG kein Vertreter, Zw. 0:12

98 kg, Fr: Markus Dreher – Stefan Dieterle 4:8 Punktniederlage, Zw. 0:14

66 kg, Fr: Noel Mayr – Sebastian Rahner 0:16 techn. Niederlage, Zw. 0:18

86 kg, Gr: Tobias Streber – Elias Brüstle 2:17 techn. Niederlage, Zw. 0:22

71 kg, Gr: Rene Zirn – Tobias Profft 0:16 techn. Niederlage, Zw. 0:26

80 kg, Fr: Heshmat Akbari – Julian Müller Schultersieg, Zw. 4:26

75 kg, Fr: Hormtulla Hajizada – Silas Liedgens Aufgabe, Zw. 4:30

75 kg, Gr: Axel Berli – Felix Rebstock Schultersieg, Endstand 8:30, gewertet 0:40.