Kampftag 19.10.2024

Baienfurts Ringer wollen punktlose Vorrunde verhindern

Die Oberschwaben empfangen den AC Lichtenfels zum letzten Hinrundenkampf

Von Niklas Zink.

Das Punktekonto ist weiterhin leer und die Hinrunde der 1. Bundesliga schon fast Geschichte. Bevor die Stilarten in der Rückrunde getauscht werden, empfängt die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt die Eagles aus Lichtenfels am Samstag um 19:30 Uhr in der neuen Baienfurter Sporthalle zum letzten Kampf der Rückrunde. „In der Rückrunde sind wir im Normalfall besser aufgestellt aber jetzt wollen wir erstmal schauen, dass wir die Hinrunde nicht ohne Punkte beenden“, meint KG-Trainer Dariusz Jelen. Die Oberschwaben sind das einzige Team in der Südstaffel, dass bislang noch nicht punkten konnte und stehen somit auf dem letzten Tabellenplatz. Der AC Lichtenfels steht aktuell auf Rang fünf und konnte bereits zwei Kämpfe für sich entscheiden. Darunter ein klarer 19:3-Erfolg gegen den ASV Urloffen und ein knapper Sieg gegen Aufsteiger Weingarten. Vergangenes Wochenende kamen die Bayern gegen die Red Devils Heilbronn allerdings unter die Räder. Auch deshalb seien die Lichtenfelser schwer einzuschätzen. „Wir wissen nicht, mit welcher Mannschaft sie kommen werden, weshalb eine Prognose eher schwer ist“, so KG-Sportmanager Michael Merk. Auch in der letzten Saison hatte die Mannschaft von Trainer Tobias Schütz zwei Gesichter. Beim Auswärtskampf in Lichtenfels gelang den Oberschwaben im letzten Jahr mit einem 16:13-Sieg eine kleine Sensation. In Baienfurt liefen die Bayern dann in voller Mannschaftsstärke auf und zerlegten die KG mit 22:5. „Wir hoffen natürlich, dass wir den Hinrundenabschluss erfolgreich gestalten können“, zeigt sich Merk kämpferisch. Dabei kommt es vor allem auf die unteren Gewichtsklassen an, in denen die Leistungsträger der Eagles beheimatet sind. Sowohl Abzal Okenov (61 kg Freistil) als auch Abu-Muslim Aptievich Amaev (66 kg griechisch-römisch) zählen zu den zuverlässigen Punktelieferanten der Franken. Auch die überragende Deutschachse um Andre Clarke (71 kg Freistil) und Hannes Wagner (86 kg griechisch-römisch) könnte die KG-Ringer vor Probleme stellen. Zudem verfügen die Bayern über einige Topathleten, die in dieser Saison bislang noch nicht zum Einsatz kamen. „Wenn sie in Bestbesetzung kommen, wird es sehr, sehr schwer für uns“, sagt Merk. Um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren, käme ein Sieg zum Hinrundenabschluss genau zur richtigen Zeit. Der Startschuss in den Großkampftag in der Baienfurter Sporthalle fällt bereits um 15 Uhr mit der zweiten Schülermannschaft der KG, die sowohl auf den KSV Gottmadingen II als auch auf die KG Wurmlingen/Tuttlingen II trifft. Die Bundesliga-Reserve der KG empfängt um 17:30 Uhr die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot, bevor dann um 19:30 Uhr die Eagles aus Lichtenfels zum Bundesligakampf bei den Oberschwaben gastieren.