18. Adolf-Koch-Gedächtnisturnier 11-05-2024

Siegerliste 11.05.2024

KG-Jugend erneut das Maß aller Dinge – Mannschaftssieg in Nattheim

von Alexander Härdtner

Beim 18. Adolf-Koch-Gedächtnisturnier in Nattheim präsentierten sich die KG-Nachwuchstalente mal wieder bärenstark. Mit über 200 Teilnehmern aus Süddeutschland und Österreich war das Turnier recht stark besetzt. Mit 20 Nachwuchsringern machten sich die verantwortlichen Trainer und Betreuer auf den Weg nach Nattheim auf der Ostalb.

Den ersten Kampf des Tages bestritt Oskar Härdtner in der teilnehmerstärksten Klasse U17 bis 65 kg gleich gegen den amtierenden Bayerischen Meister Jonah Müller aus Kottern. Diesen konnte er in allerletzter Sekunde knapp nach Punkten besiegen. Es folgten drei weitere Siege, zwei Niederlagen und am Ende des langen Turniertages einen ordentlichen 5. Platz. Sein Teamkollege Luka Kharadze kämpfte sich derweil im anderen Pool dieser Gewichtsklasse bis ins Finale, verlor dieses aber leider deutlich und wurde somit zweiter. Ruwen Hund musste sich in der Klasse U17 bis 60 kg nur Lian Both aus Aalen geschlagen geben und errang den dritten Platz gegen seinen Kollegen Nikita Richter (4.), welcher mit zwei Siegen gut ins Turnier startete. Aaron Dodrimont beherrschte die Konkurrenz klar und wurde mit zwei Siegen verdient erster. Bis 71 kg in der Altersklasse U17 konnte Nodari Tsiteladze erneut sich in die Medaillienränge kämpfen und wurde am Ende dritter. Sein Teamkollege Eric Klat steigert sich derweil von Turnier zu Turnier und konnte in der selben Gewichtsklasse einen guten vierten Platz erreichen. Ilia Abashidze musste gleich dreimal gegen Leon Kuralesov aus Herbrechtingen ran. Nach einer Schulterniederlage folgten zwei deutliche Punktsiege und somit ein weiterer Turniersieg für die Achringer. In der Klasse U14 bis 41 kg hatte Robert Flat wenig Mühe. Mit zwei technischen Überlegenheiten gegen Marc-Jannik Mayer aus Ebersbach wurde er Turniersieger. Sein Trainingspartner Maxim Hafner hingegen war etwas mehr gefordert und musste drei Kämpfe bestreiten, welche er aber alle deutlich für sich entscheiden konnte und somit erster bis 44 kg wurde. Leon Kohler zeigte bis 48 kg ein ausgeglichenes Sieg-Niederlageverhältnis und erreichte einen guten dritten Platz.