Brandenburg- Cup der U 17 Freistil 13.07.2024

Ruwen Hund wird vierter in Luckenwalde
KG-Talent schlägt sich beim stark besetzten U17-Turnier achtbar

Von Niklas Hund

Am 12.07. fand in Luckenwalde der internationale Brandenburg-Cup in der Altersklasse U17 statt. Als Teil der Baden-Württemberg Auswahl ging Ruwen Hund von der KG Baienfurt in der Gewichtsklasse bis 55 kg im freien Stil an den Start. Beim stark besetzten Turnier traf Hund im ersten Kampf auf David Kostbar aus Berlin. Das KG-Talent startete souverän ins Turnier, zeigte einen technisch guten Kampf und war beim 12:0-Sieg der deutlich bessere Mann. Der polnische Nationalringer Witold Pawlik stellte Hund im zweiten Kampf vor eine echte Aufgabe. Gegen den fünften der U15-EM fand der Württemberger kein Mittel und verlor mit 2:7. „Da hat man gemerkt, dass der Pole Ruwen körperlich einfach noch einen Schritt voraus ist“, analysiert KG-Trainer Frank Rothweiler. Auch im nächsten Kampf ging Hund früh in Rückstand, kämpfte sich gegen Julius Burkhardt aber stark zurück und drehte den Kampf zu einem 4:1-Sieg. Dasselbe Bild ereignete sich im letzten Kampf der Gruppenphase gegen Nikita Kipttenko aus der Ukraine. Auch hier drehte Hund den Kampf nach Rückstand in ein 11:8 zu seinen Gunsten. Damit stand er als Gruppenzweiter im Kampf um Platz drei. Dort traf er auf Iannis Lupu aus Südbaden, den amtierenden deutschen Meister in der Gewichtsklasse bis 51 kg. Hier fehlte ihm laut Trainer Frank Rothweiler in den entscheidenden Momenten die nötige Cleverness, um sich gegen seinen Gegner durchzusetzen. Lupu brachte seine Führung souverän über die Zeit und sicherte sich mit einem 10:3-Sieg den dritten Platz. „Das sind dann doch noch ein paar Unterschiede im technischen und taktischen Ringverhalten, die auf dem Niveau dann den Unterschied machen“, so Rothweiler. Das KG-Talent habe den einen oder anderen Fehler gemacht, den die Top-Ringer dann sofort ausnutzen. Dennoch zeigt sich der KG-Trainer zufrieden mit der Leistung seines Schützlings. „Der vierte Platz ist ein gutes Ergebnis bei diesem stark besetzten Teilnehmerfeld und der großen Qualität“. Für Hund sei vor allem die Erfahrung wichtig, die er aus Kämpfen gegen internationale Nachwuchstalente mitnehmen könne.