Deutsche Meisterschaften U17 - 2024 freistil 12-04-2024

25. Platz 60 Kg Oskar Härdtner

KG-Jugend bei der deutschen Meisterschaft

Ruwen Hund wird fünfter

Vom 12.bis 14.4 fanden in Ladenburg die deutschen Meisterschaften der Altersklasse U17 im freien Stil statt. Für die KG gingen Aaron Dodrimont (51 kg), Ruwen Hund (55 kg) und Oskar Härdtner (60 kg) an den Start. Vorab war bereits klar, dass die jungen Talente vor einer schweren Aufgabe stehen würden. In ihrem ersten U17-Jahr ging es für die KG-Ringer überwiegend gegen ältere Gegner, gegen die es sich zu behaupten galt. Am Freitagabend startete Oskar Härdtner in der wohl stärksten Gewichtsklasse ins Turnier. Gegen Diego Alan Ulm vom TSV Westendorf gestaltete er den Kampf lange offen, leistete sich dann laut Trainer Frank Rothweiler aber zwei kleine Unachtsamkeiten und musste eine knappe 8:9 Niederlage einstecken. „Die kleinen Fehler kosten auf diesem Niveau den Sieg, das ist extrem schade.“ Am Samstag ging es für Härdtner dann gegen Jason Keil von der RG Lahr. Gegen den späteren deutschen Meister fand er kein Mittel und verabschiedete sich mit einer technischen Niederlage und Platz 25 aus dem Turnier. „Mit Oskar bin ich dennoch rundum zufrieden. Er hat gute Ansätze gezeigt und war in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse vertreten“, so das Schlussfazit von Trainer Frank Rothweiler. Aaron Dodrimont war in der Gewichtsklasse bis 51 kg im ersten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten Michael Müller chancenlos und musste eine technische Niederlage einstecken. Auch im zweiten Kampf blieb ihm das Glück verwehrt. Gegen Noel Remmele von den Red Devils Heilbronn hielt er anfangs zwar gut mit, verlor dann aber mit 4:9 und schied aus dem Turnier aus. Mit Platz zehn gab sich Rothweiler nicht zufrieden: „Aaron war nicht mutig genug und hat sich hier ein wenig unter Wert verkauft.“ Für ein echtes Ausrufezeichen sorgte Ruwen Hund in der Gewichtsklasse bis 55 kg. In der ebenfalls stark besetzten Gewichtsklasse setzte er sich in der ersten Runde souverän mit einer technischen Überlegenheit gegen Dario Wolf durch. Auch die zweite Runde überstand er problemlos und ließ gegen Eyup Ibrahim Yildirim die nächste technische Überlegenheit folgen. Gegen Valentin Friedel vom KSV Aalen bewies er Nervenstärke und setzte sich mit 4:2 durch. In der vierten Runde wartete in Alexander Schweng der spätere Drittplatzierte. Gegen den Ringer des KSV Neckarweihingen fand das KG-Talent nicht in den Kampf und verlor mit 1:8. Im Anschluss bot er gegen Dominik Thiel vom SC Unterföhring einen dramatischen Kampf. Bis wenige Sekunden vor Schluss führte Hund mit 4:1, gab dann aber noch die entscheidenden Punkte ab und verlor mit 4:6. „Mit ein wenig Glück und mehr Cleverness wäre hier entgegen unseren Erwartungen sogar das Finale drin gewesen“, so Rothweiler. Aufgrund des Nichtantritts seines Gegners im Kampf um Platz fünf belegte Hund einen überragenden fünften Platz in seinem ersten U17-Jahr. „Er hat sehr gut gekämpft und alles reingehängt in jeden Kampf“. Auch im gesamten war Rothweiler zufrieden mit seinen Jungs: „Sie haben sich gut geschlagen und ich bin mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren alle vorne dabei sein werden.“