Donau Cup 06.07.2024

Bericht

KG-Jugend verabschiedet sich bärenstark in die Sommerpause – Mannschaftssieg beim Internationalen Donau-Cup in Nendingen

von Alexander Härdtner

Beim letzten Turnier vor der Sommerpause machten sich nochmals 14 Sportler mit ihren Trainern Frank Rothweiler und Michail Tsikovani, sowie Betreuern auf den Weg zum Int. Donau-Cup in Nendingen. 192 Sportler aus Frankreich, der Schweiz und natürlich Deutschland stellten sich in der kleinen aber feinen Donauhalle den Herausforderungen.

Das Turnier startete für die KG-Ringer sehr gut, konnten doch nahezu alle Kämpfe in den ersten zwei Runden gewonnen werden! In der Altersklasse U8 bis 25 kg konnte Roman Flat das Turnier mit einer makellosen Bilanz von 3 Kämpfe - 3 Siege und 26:0 technischen Punkte verdient als Turniersieger beenden. Auch in der Altersklasse U10 konnten sich alle 5 Starter auf den obersten zwei Stufen des Podests platzieren. Bruno Hagmann (bis 28 kg) und Ole Härdtner (bis 32 kg) setzten sich gegen alle ihre Gegner durch und wurden nach 4, bzw. 5 Siegen erster ihrer Gewichtsklasse. Die Zwillingsbrüder Julian (bis 37 kg) und Erik Kudrin (bis 39 kg) wurden jeweils zweiter, ebenso Julian Linse bis 47 kg. In der Klasse U12 hatte Mike Hafner auf Grund der Gewichtseinteilung etwas Pech und durfte nach zwei verlorenen Kämpfe immerhin noch um Platz 5 antreten, welchen er knapp mit 2:4 für sich entscheiden konnte. Lukas Rekhviashvili hatte alle seine Kontrahenten bis 50 kg im Griff und wurde verdient erster! Raphael Schnebli, in der selben Gewichtsklasse, gewann immerhin 2 von 4 Kämpfen und belegte somit einen guten dritten Platz. Diese Bilanz konnte auch Iskandar Gambarov bis 53 kg verzeichnen und erreichte am Ende des langen Turniertages einen hervorragenden dritten Platz. Die stärkste Altersklasse aus Baienfurter Sicht war die Klasse U15 mit drei Turniersiegern und einem zweiten Platz. Bis 44 kg konnte sich Robert Flat gegen alle seiner Gegner klar durchsetzen, nur gegen seinen Trainingspartner Ari Krasniqi resultierte ein knapper 8:7 Punktsieg. Somit wurde Ari zweiter. Maxim Hafner bis 48 kg hatte keine Mühe und wurde absolut verdient erster bei einer perfekten Bilanz von 46:0 technischen Punkten. Auch Ruwen Hund musste nur gegen Aaron Wucherer etwas mehr investieren und wurde nach einem deutlichen 6:15 Punktsieg ebenfalls erster in der Klasse bis 57 kg.

Sehr zufrieden trat man die Rückreise nach Baienfurt an. Nicht nur die zahlreichen Erstplatzierten und somit dem Gesamtsieg in der Mannschaftswertung waren Grund der Freude, sondern auch, dass die Sportler mit noch wenig Turniererfahrung gezeigt haben, dass die vielen Trainingseinheiten Früchte tragen.