Kampftag 29.10.2022

Bericht 29.10.2022

RKG Reilingen-Hockenheim - KG I

Vfk Eiche Radolfzell II - KG II 01.11.2022

von Herny Strärk

Erste Scharte zur Saisonhalbzeit: KG I unterliegt gegen Reilingen-Hockenheim

KG I: Jetzt haben die Zweitliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt doch noch Federn lassen müssen. Im letzten Kampf der Vorrunde unterlagen die Oberschwaben vergangenen Samstag bei der RKG Reilingen-Hockenheim mit 11 : 20.

Natürlich ist die Halbzeit-Bilanz mit 12 : 2 Punkten immer noch beeindruckend. Auch die Tabellenführung wurde nicht gefährdet, da der Abstand zum Verfolger KSV Rimbach (10 : 4 Zählern) gewahrt blieb, und dennoch ärgert sich KG-Trainer über die Niederlage. „Wir mussten experimentieren, aber das ist ein wenig schief gegangen“, umschreibt Jelen die erforderlichen Umstellungen, da Adrian Wolny berufsbedingt nicht zur Verfügung stand. So rückte Magomed Makaev (61 kg) zwei Kategorien auf und ließ gegen Robin Laier in der 71 kg-Klasse mit 0 : 7 zwei Mannschaftspunkte. Zusätzlich gab Alexander Tonn als Nachrücker für Makaev gegen Igor Chichiol (2 : 12 Niederlage) weitere drei Punkte ab, was das KG-Konto in der Summe mit fünf Negativzählern belastete. „Im Nachhinein betrachtet wäre es vernünftiger gewesen, Makaev in seiner Kategorie zu belassen. Ich denke, da hätte er zumindest einen Punktsieg erringen können“, sinnierte der Trainer nach der Partie. Da auch David Wolf nach gerade auskurierter starker Erkältung noch nicht in Topform war, konnte er gegen Alan Golmohammadi sein Repertoire nicht wie gewohnt entfalten und verlor beim 9 : 16 noch seinen Vorsprung. „Zwei Einzelkämpfe mit umgekehrtem Ausgang hätten gereicht, um zumindest knapp dran zu sein“, resümiert Jelen, dem klar ist, dass auch ein Sieg drin war.

Die ersten Punkte des Abends in der leichtesten Gewichtsklasse (57 kg) gingen kampflos an die Gastgeber, da für den aufgerückten Alexander Tonn kein KG-Vertreter zur Verfügung stand. Danach musste David Stumpe die 20 Kilo mehr Masse seines Kontrahenten Stepan David bewegen, was in der zweiten Runde gut gelang, doch kamen die beherzten Attacken beim 1 : 2 zu spät für einen Erfolg. Auf Alexander Tonns Niederlage folgte aus Sicht der Gäste das Drama des Abends, als Timofei Xenidis gegen Joshua Morodion auf Grund einer Rippenverletzung schon nach einer Minute aufgeben musste. So sorgte Georgios Pilidis kampflos für die ersten Punkte der Achringer – die RKG-Betreuer wollten den KG-Leistungsträger leer laufen lassen und beorderten den in dieser Klasse (66 kg) vorgesehenen Robin Laier lieber in die Kategorie darüber. Mit effektivem Erfolg, wie sich beim 7 : 0 gegen Magomed Makaev zeigten sollte.

Mit 4 : 12 lagen die Gäste zur Pause zurück, und es sollte noch schlimmer kommen. Zuerst unterlag der für den beruflich verhinderten Simon Weißhaar eingesprungene Sohayb Musa gegen Jan Fischer technisch mit 0 : 16, dann gingen Magomed Makaev wie eingangs erwähnt die Punkte verloren. Marcel Käppeler sorgte durch den Schultersieg über Bugra Bulut für die ersten erkämpften Punkte des KG-Teams, bevor dann David Wolf gegen Alan Golmohammadi das Nachsehen hatte. Und da es für die Achtruppe überhaupt ein gebrauchter Abend war, sah KG-Trainer Dariusz Jelen zum Abschluss den zuverlässigen Valeriu Toderean durch den ansonsten gut leitenden Unparteiischen Johannes Scheffler auch noch benachteiligt. Nach Auffassung Jelens wurde die passive Ringweise Alexander Zentgrafs zu wenig geahndet, sodass Toderean anstatt einer Höchstwertung mit 16 : 2 „nur“ eine Dreierwertung mitnahm.

Die Begegnungen im Einzelnen:
57 kg, Freistil: KG ohne Vertreter, Zwischenstand 0:4
130 kg, Griechisch-römisch: David Stumpe – Stepan David 1:2 Punktniederlage, Zw. 0:5
61 kg, Gr: Alexander Tonn – Igor Chichiol 2:12 Punktniederlage, Zw. 0:8
98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Joshua Morodion Aufgabe, Zw. 0:12
66 kg, Fr: Georgios Pilidis kampfloser Sieger, Zw. 4:12
86 kg, Gr: Sohayb Musa – Jan Fischer 0:16 techn. Niederlage, Zw. 4:16
71 kg, Gr: Magomed Makaev – Robin Laier 0:7 Punktniederlage, Zw. 4:18
80 kg, Fr: Marcel Käppeler – Bugra Bulut Schultersieg, Zw. 8:18
75 kg, Fr: David Wolf – Alan Golmohammadi 9:16 Punktniederlage, Zw. 8:20
75 kg, Gr: Valeriu Toderean – Alexander Zentgraf 16:2 Punktsieg, Endstand 11:20

Vorbericht 29.10.2022

von Hernry Stärk

Am Samstag Halbzeit für KG I auf der Matte der KG Reilingen-Hockenheim, Zweier am Dienstag zu Gast beim VfK Eiche Radolfzell

Kommenden Samstag treten die Zweitliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt auf auswärtiger Matte an. Die Partie bei der RKG Reilingen-Hockenheim markiert dabei bereits die Saisonhalbzeit. Unabhängig des Ausgangs der letzten Vorrunden-Begegnung ist die Herbstmeisterschaft der Oberschwaben nicht mehr zu gefährden.

Die durch KG Sportmanager Michael Merk vor Beginn der Runde als einer der Titelkandidaten eingestuften Gastgeber kamen ziemlich schleppend in die Gänge und registrierten zunächst vier Niederlagen in Folge, bevor ausgerechnet gegen den ebenfalls mit Meisterambitionen gestarteten VfK Schifferstadt mit 23 : 8 ein Befreiungsschlag gelang. Vergangenen Samstag legten die Nordbadener direkt nach und siegten bei der RG Kurpfälzer Löwen mit 17 : 13. Für Merk ein Indiz, dass die RKG mittlerweile stärker aufgestellt sein dürfte. In der Anfangsphase fehlten den Gastgebern nämlich die türkischen Neuzugänge Halil Gökdeniz (57 kg) und Cemal Rüstem (61 kg), die möglicherweise aktuell die DRB-Freigabe erhalten haben und somit zum Einsatz kommen könnten. Insofern sieht KG-Sportchef Merk den Gradmesser weniger in den Auftaktniederlagen, sondern vielmehr in den zuletzt erzielten beiden Siegen der nordbadischen Kampfgemeinschaft. Die momentan schlechte Tabellenposition der Gastgeber (Platz sechs bei 4 : 8 Punkten) dürfe ebenfalls nicht darüber hinwegtäuschen, dass deren Motivation für eine Aufholjagd und damit deutliche Verbesserung der Situation jetzt erst recht gegeben sei. Mit den beiden Neuzugängen sowie dem ohnehin schon starken Block im schweren Bereich (Stepan David, Joshua Morodion und Jan Fischer) sieht Merk die Reilingen-Hockenheim-Truppe kompakt aufgestellt.

Das Bestreben der Achringer besteht laut Merk natürlich trotzdem darin, die Siegserie fortzusetzen. Vor dem Hintergrund der bisher beispiellosen Saisonergebnisse der Achringer mit der seit Kampftag eins verlustpunktfrei gehaltenen Tabellenführung dürfe das erstarkte Team der Gastgeber jedoch keinesfalls unterschätzt werden.

Die Bezirksliga-Truppe startet am Dienstag, 01.11. auf der Matte des VfK Eiche Radolfzell in die Rückrunde.