Kampfbericht vom 03.10.2022

von Henry Stärk,  04.10.2022

Sieg gegen Schifferstadt: 24:15

KG I mutiert zum Favoriten der II. Bundesliga Süd

Ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Zweitliga-Ringern der KG. Am vergangenen Samstag siegten die Oberschwaben auf der Matte des SV Hallbergmoos mit 15 : 10 und legten am Montag, 03.10. vor heimischem Publikum ein 24 : 15 gegen den VfK Schifferstadt nach.

Riesen Jubel auf den Zuschauerrängen, staunende Mienen in den Gesichtern der KG-Verantwortlichen: was war das denn gerade? Nicht weniger als ein Sieg über den großen VfK Schifferstadt, letztendlich mit klaren Einzelergebnissen verdient errungen. Auch Minuten nach Ende der Zweitliga-Partie zwischen den Oberschwaben und den Gästen in der Baienfurter Sporthalle konnte KG-Vorstand Markus Bohmeier es kaum glauben, was die Mannschaft auf die Matte gebracht hatte. Mit dem denkwürdigen Erfolg behauptet sich die Achtruppe nicht nur seit dem ersten Kampftag der Liga auf Platz eins der Tabelle, sondern wehrte am vergangenen Montag eine weitere Attacke auf die Heimbastion ab. Was kommt jetzt noch?

„Wir müssen aufpassen, dass wir nicht abheben“, mahnt Sport-Chef Michael Merk, der seine Prognose vor Rundenbeginn gründlich revidieren kann. Mit 2 : 4 Punkten aus den ersten drei Begegnungen könne man zufrieden sein, wenn es blöd laufe, könne man auch mit 0 : 6 Punkten leer dastehen, so seine damalige Einschätzung, die davon ausging, dass um den Klassenerhalt gekämpft werden müsse. Bei nunmehr drei Siegen nach dem dritten Kampftag passiert eher gerade das Gegenteil: die KGler mutieren zum Favoriten.

Auch wenn das nicht unbedingt das Ansinnen war, die Ringer um Trainer Dariusz Jelen und Sportmanager Michael Merk werden es verkraften. Einmal mehr stand eine geschlossene Mannschaftsleistung hinter dem Erfolg gegen Schifferstadt. In seltener Konstellation endeten alle Einzelpartien deutlich zugunsten des jeweiligen Gewinners. Sechs Höchstwertungen der KGler standen deren drei bei den Gästen sowie ein mit drei bewerteter Punktsieg gegenüber. 2 : 13 unterlag Alexander Tonn zum Auftakt gegen Emre Sahin, was David Stumpe per Schultersieg über Cuma Akgün egalisierte. Unnachahmlich legte Magomed Makaev nach und schulterte seinen Kontrahenten Daniel Ufelmann. Gegen den Top-Ringer auf europäischer Ebene Alexander Hushtyn war Timofei Xenidis chancenlos und landete schon bei der ersten Aktion des Gästeringers auf den Schultern. Mit einem technischen 16 : 0 über Scott Gottschling besorgte Georgios Pilidis die 12 : 7 Halbzeitführung der Gastgeber.

Dennoch schien weiterhin alles offen, denn zu Beginn der zweiten Hälfte stach mit dem Olympia-Dritten Denis Kudla der Trumpf der Gäste mit einem technischen 16 : 0 gegen Simon Weißhaar. Valeriu Toderean stellte mit 17 : 2 gegen Marc Fischer den Fünf-Punkte-Vorsprung wieder her, bevor die Schifferstädter durch Vasyl Mykhailov (16 : 0 gegen Marcel Käppeler) erneut herankamen (16 : 15). David Wolf machte dann gegen Adrian Barnowski per technischem 16 : 0 alles klar; Adrian Wolny setzte durch einen Schultersieg über Samuel Remle dem ganzen abschließend die Krone auf.

KG – VfK Schifferstadt:
57 kg, Freistil: Alexander Tonn – Emre Sahin 2:13 Punktniederlage, Zwischenstand 0:3;
130 kg, Griechisch-römisch: David Stumpe – Cuma Akgün Schultersieg, Zw. 4:3;
61 kg, Gr: Magomed Makaev – Daniel Ufelmann Schultersieg, Zw. 8:3;
98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Alexander Hushtyn Schlterniederlage, Zw. 8:7;
66 kg, Fr: Georgios Pilidis – Scott Gottschling 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 12:7;
86 kg, Gr: Simon Weißhaar – Denis Kudla 0:16 techn. Niederlage, Zw. 12:11;
71 kg, Gr: Valeriu Toderean – Marc Fischer 17:2 techn. Überlegenheit, Zw. 16:11;
80 kg, Fr: Marcel Käppeler – Vasyl Mykhailov 0:16 techn. Niederlage, Zw. 16:15;
75 kg, Fr: David Wolf – Adrian Barnowksi 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 20:15;
75 kg, Gr: Adrian Wolny – Samuel Remle Schultersieg, Endstand 24:15.