Ausflug Grünten 11.07.2020

Bericht zum Grünten Ausflug

Von Alexander Härdtner, Baienfurt/Burgberg, 12. Juli 2020

Ringer erobern den „Wächter des Allgäus“

Einer Herausforderung der besonderen Art stellten sich am vergangenen Sonntag die Jugendringer der KG Baienfurt. Früh morgens brachen insgesamt 23 Ringer und Betreuer, Ringereltern und Geschwister auf, um den 1.738 m hohen Grünten, den „Wächter des Allgäus“ bei Burgberg im Allgäu zu erklimmen.

Seit Corona im Lande und darüber hinaus vieles im Griff hat, ist es leider ruhig geworden um den Nachwuchs der Baienfurter Ringer. Die Jungs und Mädels im Alter von 6-15 Jahren trainieren aber schon seit mehreren Wochen, inzwischen sogar wieder auf der Matte unter Einhaltung der Coronaregeln.

Einzig was derzeit fehlt, ist das Kräftemessen auf Turnieren mit anderen Gegnern.

So kam die Idee auf -um vor allem die Kameradschaft aufrecht zu erhalten- endlich wieder gemeinsam einen Teamevent zu ermöglichen.

In einer 5-stündigen Wanderung hoch zum Grünten und zurück bei bestem Wanderwetter profitierten die Athleten vom Kraftausdauertraining der vergangenen Wochen und bewältigten die Aufgabe allesamt mit Bravour! Kleine Motivationen durften natürlich nicht zu kurz kommen und so hatten alle die Möglichkeit sich entsprechend zu verpflegen und neue Energie zu tanken.

Zum Abschluss des tollen Tages und zur Belohnung der Anstrengungen fand in der Stammpizzeria „Da Nino“ in Baienfurt ein gemütliches Beisammensein statt.

Wann die Jugendringer endlich wieder auch unter Wettkampfbedingungen auf die Matte dürfen ist derzeit noch ungewiss. Sämtliche Turniere und auch die Bezirksligarunde, in der es eigentlich um die Titelverteidigung geht, sind noch in der Schwebe ob sie überhaupt stattfinden werden.

Die Verantwortlichen der KG Baienfurt hoffen, im Herbst das eine oder andere Turnier besuchen und an der Bezirksliga teilnehmen zu können.