30.Eugen Roller Gedaechtnisturnier 10.04.2022

Siegerlister 30.Eugen Roller Gedaechtnisturnier 10.04.2022

Gut besuchtes Eugen-Roller-Gedächtnisturnier in Herbrechtingen

von Alexander Härdtner

Am vergangenen Sonntag trafen sich insgesamt 248 E- bis B-Jugendlichen aus dem Südwesten Deutschlands, sowie den Nachbarländern Österreich und Italien um die Turniersieger im Griechisch-Römischen Stil zu ermitteln. Gekämpft wurde bei sehr guter Organisation auf vier Matten, was trotz der vielen Teilnehmer eine zügige Durchführung der Kämpfe bedeutete.

Aus Baienfurt stellten sich neun Nachwuchsringer, in allen Altersklassen vertreten, nach über zwei Jahren pandemiebedingter Turnierpause, dieser Herausforderung.

In der B-Jugend bis 44 kg zeigte Ruwen Hund eine sehr gute Leistung. Konzentriert und mit aktiver Ringweise konnte er alle Kämpfe recht deutlich gewinnen und wurde verdient Erster. Oskar Härdtner hatte bis 48 kg eine sehr gut besetzte Gewichtsklasse. Er musste zwei Kämpfe knapp verloren geben, unter anderem gegen den späteren zweitplatzierten, einen konnte er technisch überlegen gewinnen, danach war leider Schluss und er wurde somit Siebter. Nikita Richter startete mit zwei Schultersiegen optimal ins Turnier. Gegen den amtierenden Deutschen Meister im Griechisch-Römischen Stil und späteren Turniersieger Timur Demir verlor er technisch unterlegen. Es folgte eine technische Überlegenheit und durfte somit im Finale um Platz 3 antreten. Dieses verlor er leider unglücklich und wurde letztendlich Vierter.

Robert Flat startete in der C-Jugend bis 33 kg mit zwei Schultersiegen, musste sich dann aber im Finale klar geschlagen geben und wurde Zweiter. In der selben Gewichtsklasse wurde Ari Krasniqi Dritter – nach einem Schultersieg und einer technischen Niederlage konnte er sich für das Finale um Platz drei qualifizieren und gewann dieses knapp mit 7:6 Punkten. Maxim Hafner (ebenfalls C-Jugend bis 39 kg) hat seine vier Poolkämpfe allesamt auf Schulter gewonnen. Im Finale musste er eine Schulterniederlage hinnehmen und erreichte dennoch einen zufriedenstellenden zweiten Platz.

Mit Joshua Kramer (bis 28 kg) und Mike Hafner (bis 32 kg) schickten die KG-Verantwortlichen zwei Ringer in der D-Jugend auf die Matten. Joshua erkämpfte sich mutig und mit Freude in seinem ersten richtigen Turnierkampf einen knappen 7:6 Punktsieg. Seinen zweiten Kampf verlor er dann knapp mit 10:8 Punkten. Danach folgte eine Schulterniederlage gegen den Zweitplatzierten des Turniers und somit wurde er letztendlich Siebter. Mike Hafners Bilanz in Herbrechtingen: zwei Schulterniederlagen, 2 Schultersiege, einer davon im Kampf um Platz 5. Auch er musste sich mit starken Gegnern auseinandersetzen und kämpfte mit viel Herzblut.

Der jüngste KG-Ringer, Ole Härdtner war den ganzen Tag über sichtlich sehr aufgeregt, aber auch sehr fokussiert und konzentriert. Bei seiner ersten Teilnahme auf einem richtigen Turnier, dazu noch im klassischen Stil konnte er von Anfang an zeigen, wie fleißig er die vergangenen Wochen trainiert hat. Im ersten Kampf gewann er auf Schulter, was ihm etwas Sicherheit gab. Danach folgten drei Kämpfe über die volle 2x2 Minuten mit teilweise knappen Punktsiegen, darunter auch im Finale um den Turniersieg. Somit wurde er verdient Erster, vor allem aber konnte er wichtige Erfahrungen sammeln.

Der Trainer- und Betreuerstab war zufrieden mit der Teamleistung und konnten nach zu langer Durststrecke endlich wieder Wettkampfluft schnuppern und seine Athleten tatkräftig am Mattenrand coachen.