Deutsche Meisterschaft B-Jugend Freistil 16.09.-18.09.2022

Bericht

Bericht Deutsche Meisterschaften B-Jugend Freistil in Hohenlimburg 17.-18.09.2022

(von Kathi Katzer)

Ein Highlight und auch die Belohnung für viele Wochen hartes Training der ehrgeizigen, fleißigen Nachwuchsringer der KG Baienfurt in Hohenlimburg am vergangenen Wochenende. Mit Gänsehaut-Feeling starteten am Samstagvormittag 115 Teilnehmer der Jahrgänge 2008/2009 – die KG Baienfurt vertreten durch Ruwen Hund und Oskar Härdtner, die nur 4 Wochen zuvor die offizielle Nominierung für ihre erste Teilnahme an der DEUTSCHEN Meisterschaft bekamen.

Ruwen Hund startete in der Gewichtsklasse bis 44 kg und belegte den 5. Platz

Er konnte seine ersten beiden Kämpfe gegen Arne Zettwoch vom ASV Urloffen (Südbaden) und Carlo Weist (Sachsen-Anhalt) souverän ohne Punktverlust gewinnen, danach folgte eine 11:4 Punktniederlage gegen Tim Gerlach aus Kleinostheim (Hessen). Gegen den späteren DM Iannis Lupu (Südbaden) erkämpfte sich Ruwen eine 7:1 Punktniederlage und konnte sich somit im Finale um Platz 5 nochmals beweisen. Hier zeigte er nochmals absolute Nerven und konnte ungefährdet hochkonzentriert einen 10:0 Punktsieg gegen Lukas Rimpfl (Bayern) und somit einen absolut grandiosen 5. Platz bei der ersten DM erringen.

Oskar Härdtner startete bis 48 kg und erkämpfte sich den 8. Platz

Im allerersten Kampf einer deutschen Meisterschaft gewann Oskar 12:2 gegen Tim-Leon Bahr (Saarland). Der 2. Kampf gegen den letztjährigen und amtierenden DM Jason Keil vom RG Lahr (Südbaden) musste Oskar mit einer Schulterniederlage hinnehmen, was er im 3. Kampf direkt durch konzentriertes Kämpfen mit einem Schultersieg gegen Leon Weller vom RSV Rotation Greiz (Thüringen) ausgleichen konnte. Es folgte eine unglückliche Punktniederlage gegen Tomke Liewald vom KSV Rimbach (Hessen) und somit der Kampf um Platz 7, den Oskar leider gegen seinen WRV-Trainingspartner Valentin Friedel vom KSV Aalen nach Punkten (5:0) verlor.

In der Mannschaftswertung belegten die beiden Baienfurter Premieren DM-Ringer mit dem Württembergischen Ringerverband den dritten Platz hinter Südbaden (1. Platz) und Bayern (2. Platz), und wenn man die KG Baienfurt einzeln betrachtet bedeutet dies einen beachtlichen 21. Platz von insgesamt 73 Vereinen!

Es darf also mit Spannung die weitere Karriere und Entwicklung der beiden Kämpfer erwartet werden.