Bericht 06.11.2021

Den sicher auch spannenden Jugend Revanchekampf am 06.11.2021 musste der AB Aichhalden kurzfristig absagen.
KG II - StTV Singen seitens Singen abgesagt

von Henry Stärk
Regionalliga-Team besiegt KSV Hofstetten

Auch vergangenen Samstag setzten die Regionalliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt ihre Erfolgsserie fort. In der Baienfurter Sporthalle besiegte der Tabellenführer den KSV Hofstetten mit 28 : 10.

Dass das Vorkampfergebnis (28 : 12 Sieg der KGler) noch ausgebaut werden konnte, lag insbesondere am Fehlen von Dominik Wölfle im Kader der Gäste. Am Gesamterfolg der Achringer hätte sich wahrscheinlich wenig geändert, lediglich die Punkteverteilung wäre gleichmäßiger ausgefallen. So schlug die Stunde von Lukas Buck, der gegen Pascal Volk in der vorgezogenen Partie der 66 kg-Klasse den Abend eröffnen durfte. Und der Baienfurter ging gleich in die Vollen, agierte offensiv und erlangte nach knapp zwei Minuten mit 15 : 0 technische Überlegenheit, wobei der Gästeringer ohnehin über dem Gewichtslimit lag. Ein Auftakt nach Maß, nicht nur für Buck selbst, über dessen Sieg sich vor allem KG-Trainer Dariusz Jelen freute, sondern auch für die Mannschaft, die an diesem Abend ihre drückende Überlegenheit eindrucksvoll demonstrierte. Bei sieben Einzelerfolgen der Gastgeber kam bei 28 Zählern die maximale Ausbeute zusammen, wobei insgesamt 108 Wertungspunkte ohne Gegenwertung erzielt wurden. Nach achtzehn Minuten waren die ersten fünf Kämpfe schon gelaufen.

Auf Lukas Bucks Eröffnung schob Alexander Tonn gegen David Kuhner ein 16 : 0 nach; Timofei Xenidis erlangte Überlegenheit (16 : 0) gegen David Lupfer in 54 Sekunden. Ein mit fünf bewerteter Überwurf puschte Magomed Makaevs technischen Sieg gegen Jonas Neumaier gar auf 19 : 0. Lediglich zwei Zähler waren den Gästen vor der Pause noch vergönnt: Gegen Patrick Neumaier hielt David Stumpe respektabel mit, unterlag aber dem Hofstetter Leistungsträger mit 0 : 4.

Mit einem Zwischenstand von 16 : 2 für die Achringer ging es in die zweite Hälfte, wo erst mal die Gäste am Zug waren. In der 86 kg-Klasse brachte sich Christoph Dornfeld unnötigerweise um einen möglichen Punktgewinn, zumindest eine knappe Niederlage auf Augenhöhe. Zuerst lag er gegen Julian Neumaier mit 4 : 0 vorn, dann wurde seine Ringweise zunehmend passiv, sodass der Hofstetter Punkt um Punkt sammelte. Nach fünf Minuten zog Mattenleiter Günter Laier dann die rote Karte und disqualifizierte den Baienfurter wegen „negativen Ringens“, so der Vermerk um Protokoll. Auch Alexander Schaichs Einsatz war nicht von Erfolg gekrönt, obwohl ein solcher durchaus in der Luft lag. Aktiv drängte er seinem Kontrahenten Marco Müller den Stil auf, punktete zum zwischenzeitlichen 6 : 0, bevor er durch einen Selbstfaller auf den Schultern landete. Dazwischen lag ein souveränes 16 : 0 Adrian Wolnys gegen Marius Allgaier. Bei den sieben Höchstwertungen der KGler variierte Valeriu Toderean, indem er seinen Gegner Jan Allgaier beim Stand von 10 : 0 schulterte. Abschließend hatte dann David Wolf gegen Claudio Wernet noch ein überlegenes 16 : 0 auf Lager.

Nachdem zeitgleich die RG Hausen-Zell eine erneute Niederlage kassierte (15 : 18 beim KSV Tennenbronn) und nunmehr 14 : 8 Punkte aufweist, bleibt als KG-Verfolger noch der ASV Ladenburg (18 : 6 nach dem 25 : 12 über die SVG Nieder-Liebersbach), wo die Oberschwaben (22 : 2 Zähler) kommenden Samstag zum Spitzenduell erwartet werden.

Die Begegnungen im Einzelnen,
66 kg, Gr: Lukas Buck – Pascal Volk 15:0 techn. Überlegenheit, Zw. 4:0
57 kg, Griechisch-römisch: Alexander Tonn – David Kuhner 16:0 techn. Überlegenheit, Zwischenstand 8:0
130 kg, Freistil: Timofei Xenidis – David Lupfer 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 12:0
61 kg, Fr: Magomed Makaev – Jonas Neumaier 19:0 techn. Überlegenheit, Zw. 16:0
98 kg, Gr: David Stumpe – Pateick Neumaier 0:4 Punktniederlage, Zw. 16:2
86 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Julian Neumaier Disqualifikation, Zw. 16:6
71 kg, Fr: Adrian Wolny – Marius Allgaier 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 20:6
80 kg, Gr: Alexander Schaich – Marco Müller Schulterniederlage, Zw. 20:10
75 kg, Gr: Valeriu Toderean – Jan Allgaier Schultersieg, Zw. 24:10
75 kg, Fr: David Wolf – Claudio Wernet 16:0 techn. Überlegenheit, Endstand 28:10.