Kampf vom 18.09.2021

Bericht 18.09.2021

von Henry Stärk

Regionalliga-Truppe auch beim KSV Hofstetten erfolgreich

Auch der dritte Kampftag bescherte den Regionalliga-Ringern der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt ein Erfolgserlebnis. Von der Matte des KSV Hofstetten entführten die Oberschwaben vergangenen Samstag durch einen 28 : 12 Sieg beide Punkte.

Optimistisch gestimmt und gut gelaunt absolvierte die Truppe um Trainer Dariusz Jelen die zweieinhalbstündige Fahrt in den Ortenaukreis, wo auch im Verlauf des Abends die Stimmung kaum getrübt wurde. Zu deutlich spielte sich das Wettkampf-Geschehen im Sinn der Gäste ab, wenn auch durch diverse Personalveränderungen der Kinzigtal-Ringer begünstigt. So fehlte mit dem zweimaligen Vize-Junioreneuropameister Patrick Neumaier aufgrund einer internationalen Verpflichtung einer der Leistungsträger, weswegen die Hofstetter mit Felix Lupfer für das Schwergewicht auf einen Akteur aus der zweiten Reihe zurückgreifen mussten. Der hatte gegen KGler David Stumpe keine Chance und wurde bereits nach eineinhalb Minuten geschultert. Auch Moritz Buck hatte relativ leichtes Spiel mit Winfried Kuhner, der Anfang der 1990er Jahre beachtliche Erfolge im nationalen Ringkampfsport erzielte und für den verhinderten Mehmed Hasan einsprang. Jetzt aber musste das Alter der jugendlichen Dynamic Tribut zollen: mit einem technischen 17 : 1 über den 53jährigen Hofstetter markierte Buck eine weitere Höchstwertung für die Oberschwaben.

Überhaupt war die Partie geprägt von ausschließlich „Vierern“, die in den einzelnen Begegnungen resultierten. Eröffnet wurde das Match durch ein 16 : 0 von Alexander Tonn gegen David Kuhner. Im Anschluss an David Stumpes Schultersieg legte Magomed Makaev durch ein weiteres 16 : 0 über Lucas Hein nach. Auch Timofei Xenidis kam gegen Felix Lupfer mit 16 : 0 zur technischen Höchstwertung, sodass die Achringer zur Pause mit 20 : 0 vorn lagen.

Dann gab es die ersten Zähler für das gastgebende Team. KG-Neuzugang Simon Weißhaar musste sich dem starken Julian Neumaier mit 0 : 16 geschlagen geben. Trainer Dariusz Jelen mutmaßte, dass die Niederlage, zumindest in dieser Höhe, auch eine Kopfsache gewesen sein könnte, denn Weißhaar war mit dem Gedanken auf die Matte gegangen, noch nie gegen Neumaier gewonnen zu haben. Im Übrigen die einzige Begegnung, die erst in Runde zwei entschieden worden ist. In allen anderen Partien musste der Pausengong nicht bemüht werden. Mental scheint auch Lukas Buck noch nicht im Wettkampf-Modus angekommen zu sein. Immerhin verbuchte er vier Wertungspunkte gegen Dominik Wölfle, wurde am Ende aber noch geschultert. „Wenn er seine im Training gezeigten Leistungen umsetzen könnte, wären wesentlich knappere Ergebnisse drin“, äußerte sich der Trainer überzeugt.

Da die 80 kg-Klasse erneut nicht besetzt werden konnte, gingen vier Zähler kampflos an Florian Wölfle zugunsten der Gastgeber. Dann durfte zum Abschluss der KG-Mittelblock aus dem Vollen schöpfen. Zuerst besiegte David Wolf seinen Kontrahenten Marius Allgaier technisch überlegen mit – Überraschung – 16 : 0. In der mit einer Minute und zweiundzwanzig Sekunden kürzesten Kampfdauer des Abends schnürte Veleriu Toderean beim 15 : 0 über Jan Allgaier den Sack zu.

Die Begegnungen im Einzelnen:
57 kg, Freistil: Alexander Tonn – David Kuhner 16:0 techn. Überlegenheit, Zwischenstand 4:0
130 kg, Griechisch-römisch: David Stumpe – Felix Lupfer Schultersieg, Zw. 8:0
61 kg, Gr: Magomed Makaev – Lucas Hein 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 12:0
98 kg, Fr: Timofei Xenidis – David Lupfer 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 16:0
66 kg, Fr: Moritz Buck – Winfried Kuhner 17:1 techn. Überlegenheit, Zw. 20:0
86 kg, Gr: Simon Weishaar – Julian Neumaier 0:16 techn. Niederlage, Zw. 20:4
71 kg, Gr: Lukas Buck – Dominik Wölfle Schulterniederlage, Zw. 20:8
80 kg, Fr: KG kein Vertreter, Zw. 20:12
75 kg, Fr: David Wolf – Markus Allgaier 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 24:12
75 kg, Gr: Valeriu Toderean – Jan Allgaier 15:0 techn. Überlegenheit, Endstand 28:12