Bericht KG II 23.10.2021

KG II-Truppe auf Kurs: Erfolg in Singen

Ein starker Auftritt bescherte den Bezirksliga-Ringern der KG vergangenen Samstag einen verdienten 20 : 12 Erfolg beim StTV Singen. Als Folge belegen die KGler nun den dritten Tabellenplatz.

Maßgebend für den doppelten Punktgewinn war die kompakte Aufstellung, wenngleich die 80 kg-Klasse unbesetzt blieb. Im Gegenzug gingen die Kategorien 86 ung 98 kg kampflos an die Gäste. Paul Bohmeier eröffnete nach zunächst offenem Schlagabtausch mit einem Schultersieg über Ramzi Aissaoui. Nach Punktsiegen von Markus Dreher (12 : 7 gegen Abdussamed Karamahmud) und Danny Mayr (9 : 2 gegen Basir Rezai) sowie Colin Buchkamers Schultersieg über Pavel Abbas lagen die Oberschwaben, ergänzt durch die kampflosen Vieren Heshmat Akbaris und Micheil Tsikovanis, mit 20 : 0 uneinholbar vorn. Die Gastgeber konnten nur noch auf den Endstand von 20 : 12 verkürzen.

57 kg, Freistil: Paul Bohmeier – Ramzi Assaoui Schultersieg, Zwischenstand 4:0
130 kg, Fr: Markus Dreher - Abdussamed Karamahmud 12:7 Punktsieg, Zw. 6:0
61 kg, Griechisch-römisch: Danny Mayr – Basir Rezai 9:2 Punktsieg, Zw. 8:0
98 kg, Gr: Micheil Tsikovani kampfloser Sieger, Zw. 12:0
66 kg, Fr: Collin Buchkammer – Pavel Abbas Schultersieg, Zw. 16:0
86 kg, Fr: Heshmat Akbari kampfloser Sieger, Zw. 20:0
71 kg, Gr: Hormtulla Hajzada – Nokha Termabulatov Aufgabe, Zw. 20:4
80 kg, Gr: KG kein Vertreter, Zw. 20:8
75 kg, Fr: Maxim Buchkamer – Daniil Koschel 1:17 techn. Niederlage, Endstand 20:12

Bericht 23.10.2021

von Henry Stärk,
KG I-Truppe auf Kurs: Erfolg in Tennenbronn sichert Tabellenführung und Herbstmeisterschaft

Durch einen deutlichen 23 : 8 Erfolg auf der Matte des KSV Tennenbronn haben die Regionalliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt vergangenen Samstag ihrer Mission Titelgewinn erneut Nachdruck verliehen. Zum Ende der Vorrunde steht für die KGler bei 16 : 2 Punkten schon mal die Herbstmeisterschaft als Zwischenstation.

Spannend wurde es durchaus ein wenig in der Tennenbronner Sporthalle, zumal die Gäste verletzungsbedingt auf Moritz Buck verzichten und deshalb das Mannschaftsgefüge im unteren Bereich verschoben mussten. Die 57 kg-Klasse wurde mit William Lehn besetzt, einem Jungringer aus der eigenen Jugend, der ansonsten dem Kader der Bezirksliga-Truppe angehört. Gegen Sven Herrmann ging er mutig ans Werk, kam zu eigenen Wertungen und hielt sich immerhin fünf Minuten, bevor er mit 5 : 20 die Überlegenheit seines erfahrenen Kontrahenten anerkennen musste. Als Folge der Rochade rückte Alexander Tonn in die 61 kg-Kategorie, wo er im klassischen Stil auf Julian Gölz traf. Taktisch klug kompensierte Freistiler Tonn seinen Nachteil und nahm beim 1 : 1 den knappen Punktsieg auf Grund der Letztwertungsregel mit. Gleich 39 Wertungspunkte fielen dagegen in der Partie der 66 kg-Klasse, in der sich Magomed Makaev als weiterer Teil der Umstellung wiederfand. Im hektischen Match gegen Leon Schetterer kam der KGler zu reichlich Wertungen, hatte aber am Ende mit 12 : 27 das Nachsehen. Da zuvor David Stumpe im Gigantenduell gegen den 111-Kilo-Mann Cristian Chira mit schnellen Aktionen einen technischen 18 : 2 Erfolg erzielt und Timofei Xenidis mit 16 : 0 über Miroslav Geshev triumphiert hatte, lagen die Gäste zur Pause wenigstens hauchdünn mit 9 : 8 vorn.

Die zweite Halbzeit bestimmten dann allein die Oberschwaben, die durch Simon Weißhaars konzentriertem 11 : 1 Sieg gegen Lukas Brenn die Serie eröffneten. Es war dann ausgerechnet Lukas Buck, der seine seit Saisonbeginn währende Flaute beendete und mit einem überzeugend herausgekämpften technischen Sieg (15 : 0) über Jans Staiger zum großen Wurf ausholte und die Vorentscheidung herbeiführte. Sehr zur Freude seines Trainers Dariusz Jelen übrigens, der sich für den Baienfurter nun den für die zweite Rundenhälfte nötigen Auftrieb erhofft. Anschließend überzeugte David Wolf auch eine Gewichtsklasse höher (80 kg) und spielte gegen den erfahrenen Timo Nagel beim 10 : 2 seine Schnelligkeit aus. Mit dem nun feststehenden Mannschaftserfolg im Rücken agierte Adrian Wolny clever und steuerte gegen Mathias Schondelmaier einen ungefährdeten 6 : 1 Sieg bei. Zum ersten Mal echt gefordert wurde abschließend Valeriu Toderean, der seinen ebenbürtigen Kontrahenten Fabian Reiner mit 10 : 7 niederkämpfte.

57 kg, Freistil: William Lehn – Sven Herrmann 5:20 techn. Niederlage, Zwischenstand 0:4
130 kg, Griechisch-römisch: David Stumpe – Cristian Chira 18:2 techn. Überlegenheit, Zw. 4:4
61 kg, Gr: Alexander Tonn – Julian Götz 1:1 Punktsieg (Letztwertung), Zw. 5:4
98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Miroslav Geshev 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 9:4