Bericht 25.09.2021

von Henry Stärk, 26.09.2021

Regionaliga-Mannschaft besiegt Mitkonkurrent ASV Ladenburg

Vergangenen Samstag entschieden die Regionalliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt das Spitzenduell mit dem ASV Ladenburg zu ihren Gunsten. In der Baienfurter Sporthalle besiegten die KGler das Gästeteam überraschend klar mit 23 : 10.

Ein Ergebnis, das unter normalen Umständen der Höhe nach so nicht zu erwarten war und der KG-Mannschaftsleitung auch gar nicht gelegen kam. Nur sieben der zehn Einzelbegegnungen konnten tatsächlich stattfinden, was Sportmanager Michael Merk und Trainer Dariusz Jelen schon mit Rücksicht auf das Publikum bedauerlich fanden. „Da kann man keinen Vergleich auf Augenhöhe ziehen und den Standort bestimmen, wie es unter normalen Umständen wünschenswert gewesen wäre“, äußerte sich Merk etwas enttäuscht. Gut fand er zwar, dass die Mannschaft gewonnen hat, doch die Art und Weise spielte den Gastgebern trotz eines erneuten Ausfalls der 80 kg-Kategorie ziemlich günstig in die Karten. So lag der Gästevertreter der 61 kg-Klasse, Dustin Wright, über dem Gewichtslimit und konnte wegen einer Hautveränderung auch nicht zum dann obligatorischen Freundschaftskampf antreten, weswegen Magomed Makaev kampflos zu vier Punkten kam. Weiter musste der ASV in der 75 kg-Kategorie Greco mit Daud Elembaer einen Ersatzringer aufbieten, sodass der Einsatz für Valeriu Toderean zum Kinderspiel wurde. Zu allem Überfluss handelte sich dann noch Hossein Alizadeh, sicherer Punktesammler der Ladenburger, während einer kurzzeitig ausgeübten Betreuerfunktion wegen wiederholtem Kritisieren von Kampfrichter-Entscheidungen eine gelb-rote Karte ein. Fatale Folge: aufgrund dieser Sanktion durfte er seinen nachfolgenden Matteneinsatz (75 kg, Freistil) nicht bestreiten, was für KGler David Wolf ein unerwartetes Punktgeschenk bedeutete. Der Einwand des Ladenburger Mannschaftsführers Fritz Müller war erfolglos; Mattenleiter Timo Schlösser musste bei dieser harten Entscheidung bleiben.

Alles in allem also ein geschöntes Resultat für den Tabellenführer, dessen einziger verlustpunktfreier Verfolger nun die RG Hausen-Zell ist. Ansonsten blieb Sportmanager Michael Merk und Trainer Dariusz Jelen die Erkenntnis, dass auf die Neuzugänge Verlass ist und aus Lukas Buck das Selbstbewusstsein noch herausgekitzelt werden muss. Erneut schöpfte er seine Möglichkeiten nicht aus, die er im Vereinstraining gegen Trainingspartner wie Valeriu Toderean zu zeigen in der Lage ist, jedoch im Wettkampf nicht auf die Matte bringen kann. So auch diesmal, als er gegen Alexander Riefling letztlich resignierte und 0 : 15 unterlag. „Das ist sehr schade, denn eigentlich hat er es drauf“, umschreibt Merk das andauernde Mentalitätsproblem des Baienfurters.

Einen perfekten Ansatz erwischte Alexander Tonn zum Auftakt. Gegen Asis Asaev deutete sich zuerst eine offene Partie an, dann wuchtete der KGler seinen Kontrahenten mittels einer Schleuder direkt auf die Schultern. Für einen Moment stockte der roten Betreuerecke und den Zuschauern dann der Atem. Bei überlegen geführter Begegnung befand sich David Stumpe gegen Kevin Schwäbe einer Schulterniederlage nahe in der gefährlichen Lage, rettete sich aber mit einem Kraftakt und brachte das Duell mit 9 : 2 sicher über die Zeit. Wegen einer gerade überstandenen Verletzung agierte Moritz Buck gegen Malik Bicekuev im Schongang und begnügte sich mit einer 2 : 5 Niederlage. Souverän und sicher punkteten Simon Weißhaar (15 : 3 gegen Stiven Schäfer) und Timofei Xenidis (7 : 0 gegen Pouria Taherkani). Nur eine Bodenaktion brauchte Valeriu Toderean zum Abschluss, um gegen Daud Elembaer eine 14 : 0 Führung zu sammeln. Durch banales Abdrängen seines Gegners in die blaue Auszone vervollständigte der KGler zum technisch überlegenen 15 : 0.

57 kg, Freistil: Alexander Tonn – Asis Isaev Schultersieg, Zwischenstand 4:0
130 kg, Griechisch-römisch: David Stumpe – Kevin Schwäbe 9:2 Punktsieg, Zw. 6:0
61 kg, Gr: Magomed Makaev kampfloser Sieger, Zw. 10:0
98 kg, Fr: Timofei Xenidis – Pouria Taherkani 7:0 Punktsieg, Zw. 12:0
66 kg, Fr: Moritz Buck – Malik Bicekuev 2:5 Punktniederlage, Zw. 12:2
86 kg, Gr: Simon Weishaar – Stiven Schäfer 15:3 Punktsieg, Zw. 15:2
71 kg, Gr: Lukas Buck – Alexander Riefling 0:15 techn. Niederlage, Zw. 15:6
80 kg, Fr: KG kein Vertreter, Zw. 15:10
75 kg, Fr: David Wolf – Hossein Alizadeh Gegner disqualifiziert, Zw. 19:10
75 kg, Gr: Valeriu Toderean – Daud Elembaer 15:0 techn. Überlegenheit, Endstand 23:10

KG II unterliegt knapp gegen Vöhrenbach

Mit einer knappen 16 : 17 Niederlage gegen den Titelaspiranten KSV Vöhrenbach schlugen sich die Bezirksliga-Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt vergangenen Samstag respektabel aus der Affäre.

Vor heimischem Publikum profitierten die Gastgeber von zwei unbesetzten Kategorien der Vöhrenbacher, doch hatten diese trotz Unterzahl am Ende die Nase vorn. Danny Mayr erzielte gegen Kevin Heine durch technische Überlegenheit mit 15 : 0 eine Höchstwertung; Hormtulla Hajizada steuerte eine Vier per Schultersieg über Florian Ketterer bei. Markus Dreher fehlte am Ende seiner Aufholjagd gegen Pascal Zandomeni (7 : 10 Niederlage) nur ein Zähler, um eine 0 : 2 Wertung auf 0 : 1 zu verkürzen, wodurch es für das Mannschaftsresultat zu einem Remis gereicht hätte. Rein rechnerisch waren die Gastgeber auch einem Erfolg nahe, doch wurde Collin Buchkammer bei eigener 8 : 5 Führung von Jonas Fiedler mit dem Pausengong noch geschultert.

Die Begegnungen im einzelnen:
57 kg, Freistil: William Lehn kampfloser Sieger, Zwischenstand 4:0
130 kg, Fr: Ilker Gülcin – Jonas Schätzle 0:15 techn. Niederlage, Zw. 4:4
61 kg, Griechisch-römisch: Danny Mayr – Kevin Heine 15:0 techn. Überlegenheit, Zw. 8:4
98 kg, Gr: Markus Dreher – Pascal Zandomeni 7:10 Punktniederlage, Zw. 8:6
66 kg, Fr: Collin Buchkammer – Jonas Fiedler Schulterniederlage, Zw. 8:10