Bericht 30.10.2021

Video 30.10.2021

von Heny Stärk

KG I-Team gewinnt  25 : 10 gegen Aichhalden,

Der Doppeleinsatz vergangenes Wochenende brachte den Regionalliga-Ringern der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt einen maximalen Punktgewinn. Am Samstag besiegten die Oberschwaben den AB Aichhalden vor heimischem Publikum mit 25 : 10; die Begegnung am Sonntag bei der SVG Nieder-Liebersbach endete mit einem 18 : 13 Erfolg für das KG-Team.

Im Rennen um die Meisterschaft konnten sich die Achringer zudem von der RG Hausen-Zell weiter absetzen, die ihr Samstags-Duell beim KSV Schriesheim mit 15 : 18 verloren und damit vier Negativzähler aufweisen (14 : 4, Begegnung vom 23.10. verlegt; Kampf vom 01.11. noch nicht berücksichtigt). Die KGler bleiben bei nunmehr 20 : 2 Punkten gut in der Spur.

Personell verändert waren die Achringer am Samstag gegen den AB Aichhalden in die Rückrunde gestartet. In der erneut gut besuchten Baienfurter Sporthalle bot sich den lautstarken Fans anfangs ein ausgeglichenes Bild mit sogar kurzzeitigem Rückstand (6 : 7 nach vier Kämpfen), doch drehten die Hausherren schon zur Pause den Spieß um. In der Schlussphase konnte sich die rote Ecke dann wieder auf ihr starkes Duo Valeriu Toderean (16 : 0 gegen Felix Rebstock) und David Wolf (16 : 0 gegen Daniel Eberhardt) verlassen. Respektabel absolvierte Alexander Tonn seinen ungewohnten Greco-Part gegen Radostin Shindov, brachte aber bei dessen Oberlage den Arm nicht befreit, was dem Gästeringer eine ganze Serie von Durchdrehern und am Ende einen 11 : 2 Sieg ermöglichte. Im Gegenzug kämpfte Timofei Xenidis seinen Kontrahenten Michael Manea mit 11 : 0 nieder. Aufgeschlossen stellte sich der ersatzweise eingesetzte 15jährige Danny Mayr gegen Marin Filip dem Kampf, musste aber dessen Erfahrung mit 0 : 18 Tribut zollen. David Stumpes 11 : 0 gegen Andreas Trost egalisierte den Zwischenstand nur knapp, doch Magomed Makaevs überlegener 19 : 3 Erfolg über Paul Niemann führte zum 10 : 7 Pausenvorsprung der Gastgeber.

Der neu ins Team gekommene Christoph Dornfeld baute durch ein 12 : 4 gegen Silas Louis Liedgens den Vorsprung weiter aus; Adrian Wolny brauchte daraufhin nicht mal eine Minute, um gegen Gabriel Hils mit 16 : 0 nachzulegen. Das Saison-Debüt von Alexander Schaich lief beim 0 : 8 gegen Roman Brüstle noch nicht ganz rund, doch Valeriu Toderean und David Wolf brachten den Erfolg dann in trockene Tücher.

Die Begegnungen im Einzelnen,

KG I – AB Aichhalden:
57 kg, Griechisch-römisch: Alexander Tonn – Radostin Shindov 2:11 Punktniederlage, Zwischenstand 0:3
130 kg, Freistil: Timofei Xenidis - Michael Manea 11:0 Punktsieg, Zw. 3:3
61 kg, Fr: Danny Mayr – Marin Filip 0:18 techn. Niederlage, Zw. 3:7
98 kg, Gr: David Stumpe – Andreas Trost 11:0 Punktsieg, Zw. 6:7
66 kg, Gr: Magomed Makaev – Paul Niemann 19:3 techn. Überlegenheit, Zw. 10:7
86 kg, Fr: Christoph Dornfeld – Silas Louis Liedgens 12:4 Punktsieg, Zw. 13:7
71 kg, Fr: Adrian Wolny – Gabriel Hils 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 17:7
80 kg, Gr: Alexander Schaich – Roman Brüstle 0:8 Punktniederlage, Zw. 17:10
75 kg, Gr: Valeriu Toderean – Felix Rebstock 16:0 techn. Überlegenheit, Zw. 21:10
75 kg, Fr: David Wolf – Daniel Eberhardt 16:0 techn. Überlegenheit, Endstand 25:10;

KG-Jugend ist nicht zu stoppen, knapper Sieg im Duell der Titelanwärter (von Kathi Katzer)

Gegen den punktgleichen Tabellenzweiten Aichhalden wurde der Heimkampf am 30.10.2021 vor verdient größerer Kulisse zum Mattenkrimi – und am Ende die weiße Weste blieb bei den Heimkämpfern.

In 6 Einzelsiegen konnte sogar die krankheitsbedingt unbesetzte 25kg-Klasse kompensiert werden, durch einen unbändigen Mannschaftsgeist, den gemeinsamen Siegeswillen und tatkräftige Unterstützung der anderen Jugendringer, dem Trainerteam und den mitfiebernden Eltern, Geschwistern und auch allen Ringerfans in der neuen Sporthalle Baienfurt.

Die kampflos abgegebene Höchstwertung durfte gleich im folgenden Kampf Danny Mayr durch gute Griffkraft, konstantes Fighten und Ringen mit Köpfchen ein wenig ausgleichen. Lenny Bolduan konnte durch Einzelwertungen mit seinem Gegner gut mithalten, geriet aber in einen Kopfhüftschwung und musste sich beim Stand von 8:8 einer Schulterniederlage geschlagen geben. William Lehn konnte mit einem ungefährdeten 10:0 weitere wertvolle 3 Mannschaftspunkte beisteuern. Mike Hafner (31kg freistil) hatte bereits nach 27 Sekunden das Nachsehen und musste beim Stand von 0:4 ebenso eine Schulterniederlage hinnehmen.

„Eine knappe Kiste“ ging es einigen Zuschauern schon durch den Kopf und die bereits hervorragenden Kampfkünste und das ausgeprägte Griffwissen der Jüngsten hielt alle in Atem.

Merdijan Kadrijaj konnte kampflos 4:0 Punkte für die KG einstreichen, war aber sichtlich enttäuscht, nicht kämpfen zu dürfen.

Ari Krasniqi konnte bereits nach 12 Sekunden die Schulterniederlage nicht verhindern – wurde er einfach sofort nach Kampfanpfiff von seinem Gegner Leon Öhler überrumpelt.

Oskar Härdtner ging mit viel Herzblut und heiß auf den Kampf gegen Felix Schwab in 48kg freistil auf die Matte und fegte ihn in 2.55 Min mit technischer Überlegenheit von der Matte.

Maxim Hafner erkämpfte sich gegen Ian King (aus der bekannten Aichhalder Ringerfamilie King) ein beeindruckendes 6:4, bevor Ruven Hund gegen die widerspenstige Liv King kurz vor Kampfzeitende in 3.57Min. eine weitere technische Überlegenheit und somit das 18:16 als Mannschaftswertung und weiterhin den Titel des unbesiegten Tabellenführers sicherte.

KG Baienfurt – AB Aichhalden
25 kg Freistil: kein Vertreter – Moritz Schwab    kampflos