Pflichtaufgabe für die Oberschwaben
Nach den vergangenen beiden Erfolgen geht es für die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt am kommenden Wochenende auswärts gegen den KV Riegelsberg. Die Saarländer erwischten einen denkbar schlechten Saisonstart und liegen aktuell mit 2:6 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd.
Durch die souveränen Auftritte der Oberschwaben gehen die Baienfurter laut KG-Sportmanager Michael Merk „schon als Favorit auf die Matte“. Trotzdem mahnt Merk im gleichen Atemzug auch zur Vorsicht: „Wir dürfen sie auf gar keinen Fall unterschätzen. Sie sind letztes Jahr dritter geworden und haben einige starke Ringer im Kader.“
Zu den absoluten Leistungsträgern zählt der junge Franzose Rassoul Galbouraev. Der Bronzemedaillengewinner der U17- und der U20-Europameisterschaft wird KG-Ringer Veaceslav Mamulat (61 kg Freistil) direkt zum Auftakt fordern. Der 20-jährige Riegelsberger ist in dieser Saison bislang noch ungeschlagen und hat mit Überlegenheitssiegen unter anderem gegen Urloffens David Kiefer und Iannis Lupu vom KSV Ketsch für Aufsehen gesorgt.
Ein weiterer Punktegarant bei den Saarländern ist Ivars Samusonoks (98 kg Freistil). Der 26-jährige stammt aus Lettland und belegte bei der diesjährigen Weltmeisterschaft den 7. Platz in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm, nachdem er im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister den Kürzeren gezogen hatte. Das Duell mit Baienfurts überragendem Freistil-Ass Radu Lefter verspricht ein Duell auf absolut höchstem Ringsportniveau.
Auch KG-Leistungsträger Daniel Cataraga (86 kg griechisch-römisch) hat es im Duell mit Iwan Tagner mit einem starken Ringer des KV zu tun. Alles in allem sei die Mannschaft der Oberschwaben in der Breite dann qualitativ aber doch besser, sodass der Mannschaftssieg das klare Ziel sei. „Wenn wir die Leistung der letzten Wochen abrufen, sollte das für uns schon machbar sein“, zeigt sich Sportmanager Merk optimistisch.
Ein Sieg wäre für die Baienfurter immens wichtig, um weiterhin Teil der Spitzengruppe, bestehend aus Urloffen, Baienfurt und Heusweiler, zu sein. Kampfbeginn in der saarländischen Riegelsberghalle ist am Samstag um 19:30 Uhr.